Völlig überraschend holte sich die männliche C-Jugend des TSV Haunstetten am vergangenen Sonntag in Wolfratshausen den Vizemeistertitel. Man musste sich nur dem Ligakonkurrenten Isar Loisach im Endspiel knapp mit einem Tor geschlagen geben.  Aber der Reihe nach…..

Mit einem großen Bus machten sich die Spieler, Trainer, Eltern und Fans von Haunstetten auf die Welt zu erobern. Noch einmal der Dank an die Abteilung die uns dieses einmalige Erlebnis ermöglichte.

Das erste Halbfinale gewann Isar Loisach klar gegen den Zweiten der Nordgruppe Auerbach/ Pegnitz.

Sehr nervös verfolgten die Spieler um Raphael Jankrift die Partie, sollte es doch im zweiten Halbfinale gegen den Topfavoriten TG Landshut gehen. In der Kabine vor dem Spiel konnte man eine Stecknadel fallen hören, so konzentrimcert hörten sie die Anweisungen des Trainergespanns Wengenmair/ Gumpinger zu. „ Motivieren musste man die Jungs nicht, eher beruhigen“, so Trainerin Babs Wengenmaier. Vor beachtlicher Kulisse, noch einen Dank an die Organisatoren des Final Fours, die sich echt etwas einfallen haben lassen, Cheerleaders vor dem Spiel, Musikbegleitung beim Einlaufen und Siebenmetern, und namentliche Vorstellung vor dem Spiel. „Verpflegung und Service rund um das Spielfeld, es gab einen Sanitätsbob, der Schwerstarbeit bei Gulden und Schweinstetter leisten musste, waren erstklassig, kein Vergleich zum Ligaspiel im vergangenen Jahr,“ so Trainer Gumpinger,  „deshalb ein dickes Lob“.

Nun ging es los, und man glaubte seinen Augen nicht zu trauen. Der TG Landhut, gespickt mit Auswahlspielern, sah sich einem Gegner gegenüber der auf jedes Problem eine Antwort hatte, hochmotiviert bis auf die Haarspitzen war, und ein Feuerwerk an Spielkultur zeigte. Mit einer offensiven Abwehr lief Landshut ins offene Messer.

Die beiden Auswahlspieler Daniel Scheibengraber und Florian Hochholzner waren bei Louis Gulden und Nico Weber bestens aufgehoben, Raphael Jankrift hielt den Laden hinten zusammen, vorne organisierte er den Angriff je nach Situation immer richtig. So lief das Spiel über ein 3:3 Tore mitte der ersten Halbzeit bis zur Pause ein überraschendes 12:8 Tore Führung.

Nujankriftn stellte die TG Landhut anfangs der zweiten Halbzeit ihre Deckung um, agierte mit zwei Indianer ab der Mittellinie und versuchte uns dabei aus dem Konzept zu bringen. Aber nun brachen alle Dämme. Das offensive Abwehrspiel kam Niclas Buck und Kollegen sehr gelegen. Mitte der zweiten Halbzeit führte man stellenweise mit 11 Toren. Landshut resignierte,  so gewann man das Spiel sehr sicher mit 28:17 Toren.

Endspiel….das Wort war tabu anfangs, aber nun hatte man es erreicht.

Gegen Isar Loisach hatte man noch in eigner Halle eine Rechnung offen, da man knapp im Rundenspiel unterlag. Alle Warnungen zum Trotz, die Zuschauer, ca. an die 200 fanatische Wolfratshausener, peitschten ihre Spieler nach vorne. Wie ein achter Mann standen sie hinter ihrer Mannschaft, jede Aktion für uns wurde ausgepfiffen, jedes Tor der eigenen Mannschaft euphorisch gefeiert. In diesem Hexenkessel muss man erst bestehen. Unsere tapferen Fans waren zwar stimmgewaltig, aber gegen diese Übernmaccht hatten sie keine Chance…..zunächst.

Nach fünf Minuten stand es 0:7 Tore gegen die Mannen von Nico Feistle, der an diesem Tag eine Wahnsinnsleistung vollbrachte. „ Ich habe die Mannschaft in dieser Phase nicht erreicht, alles Schreien und Gestikulieren nütze nichts“ so Trainer Gumpinger,“ voller Mitleid an sich selbst, Pech im Abschluss, zwei Pfostenschüsse gaben ihnen den Rest. Nach einer ziemlich lauten Auszeit des Trainergespanns drehte sich das Blatt. Plötzlich nahm man den Kampf an, im Deckungsverband wurde nun herzhaft zugepackt, vorne ging man endlich in die Lücken, da wo es weh tut. So wechselte man nicht mehr so abgeschlagen mit 6:10 Torerückstand die Seiten. Nach einer emotionalen Ansprache in der Halbzeitpause, riss sich die C-Jugend nochmals zusammen. Nach großem Kampf erreichte man mitte der zweiten Halbzeit das Unentschieden. Hier zeichnete sich Raphael Jankrift nicht nur als Ideengeber aus, sondern erkannte die Notwendigkeit selbst die Verantwortung im Abschluß zu suchen. Nun wogte das  Spiel hin und her. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. „ So ein Spiel entscheidet eine Kleinigkeit“, Trainer Gumpinger war völlig ausgepumpt nach dem Spiel, „ das Spiel verlierst du oder gewinnst du“. Das Glück war auf Isar Loisacher Seite die mit einem 18:17 Tore Sieg nicht ganz unverdient Landeligasieger in der männlichen C-Jugend wurde.

„Wir können unserer Mannschaft keinen Vorwurf machen, so nochmals zurückzukommen, nach diesem Rückstand sucht seines Gleichen“, Trainerin Wengenmair war sichtlich berührt über die Leistung ihrer Mannschaft, „ich hatte einen Kloß im Hals nach dem Sieg gegen Landshut, jetzt bin ich nur Stolz auf dieses Team“.

Nicht nur auf dem Spielfeld, auch neben dem Spielfeld entwickelt sich hier ein Team, das, wenn es in der Besetzung zusammenbleibt, noch eine große Zukunft vor sich hat.

Es spielten im Tor Nico Feistle, David Kramer

Raphael Jankrift, David Hertel, Klingler Max, Gulden Louis, Simon Schweinstetter, Fabian Schwarzmaier,, Jonatahn Stegmann, Felix Besel, Nico Weber