Gleich zweimal sollten die Haunstetter Damen am letzten Wochenende gegen den VfL Günzburg antreten. Nach der krankheitsbedingten Absage der Bayern-ligabegegnung blieb es dann beim Aufeinandertreffen der 3. Damenmannschaft in Günzburg in der BOL Schwaben. In einer spielerisch nicht gearde hochklassigen, aber kämpferischen Begegnung behielten unsere Mädels am Ende sicher und hochverdient mit 18:13 die Oberhand und bleiben damit weiterhin unbesiegt an der Tabellenspitze.

Dass dieses Spiel im Gegensatz zu den beiden vorhergegangenen kein Spaziergang werden würde, war Trainer und Spielerinnen von Anfang an klar. Präsenz auf der Platte von Beginn an war angesagt und doch waren die ersten Minuten von spürbarer Nervosität geprägt, die unsere Mädels längere Zeit nicht ablegen konnten. Das Spiel wogte hin und her; wir legten vor, Günzburg legte nach. So ging es 15 Minuten, ehe unserer Mannschaft die erste 2-Tore-Führung gelang. Diese konnte gegen zähen Widerstand der Gastgeberinnen bis zum Halbzeitstand von 10:8 gehalten werden. Beim Pausentee wurden in der Defensive einige Dinge angesprochen und korrigiert, was sich bezahlt machen sollte. Die zweite Hälfte war geprägt von überragendem Torwartleistungen, sowohl auf Seiten der Günzburger, aber auch auf unserer Seite. Alina Lutz ragte hinter einer nun sehr sicheren Abwehr immer wieder heraus und hielt nahezu alles, was nicht von den Vorderleuten bereinigt wurde. Nur 5 Gegentreffer sprechen eine deutliche Sprache und da konnten es sich unsere Mädels Gott sei Dank auch erlauben, trotz bester Gelegenheiten die eine oder andere Fahrkarte im Angriff zu werfen. Als nach 46 Minuten beim 14:10 die erste 4-Tore-Führung gelang, war das eine erste kleine Vorentscheidung. Günzburg bemühte sich zwar weiter, konnte aber nicht mehr entscheidend kontern und so konnten wir am Ende mit überlegtem Angriffspiel den Sieg sicher nach Hause bringen.

Trainer Smotzek war nach dem Spiel dann doch erleichtert : „Es war das erwartet schwere Spiel, gegen einen zwar spielerisch nicht so starken, aber in kämpferischer Hinsicht sehr überzeugenden Gegner. Die Günzburger Mädels haben uns alles abverlangt. Aber wie wir dem Gegner begegnet sind und in der Defensive gespielt haben, war toll. So stelle ich mir das vor. Mit einer derartigen Abwehrleistung dürften nicht viele Gegner gegen uns erfolgreich sein. Wenn wir dann noch unsere Abschlussschwäche in den Griff bekommen, sind wir auf einem guten Weg.“

Nun steht nächste Woche das Derby gegen die ebenfalls noch unbesiegten Gögginger Damen an, auf das wir alle viel Bock haben und das wir mit entsprechender Zuschauerunterstützung ebenfalls erfolgreich gestalten möchten.

Mannschaftsaufstellung :

Alina Lutz (Tor; Christina Pagani-Cesa (Tor); Lea Hofmann; Elina Seiler (1); Nina Lechner (3); Selina Hopf (3); Alexandra Gay (2); Svea Thurner (6/3); Mira Oberle (1); Freija Miller; Sonja Köllner (2); Steffi Seitz;