Chancenlos in Mintraching

Die Haunstetter 2. Damenmannschaft muss sich auswärts der Spielgemeinschaft Mintraching/Neutraubling mit 25:32 (11:18) geschlagen geben.

 

Wieder nicht die ersehnten ersten Punkte der Saison. Im ersten Auswärtsspiel der Saison gehen die Bayernliga-Damen des TSV Haunstetten nach schlechter erster Halbzeit leer aus. Dabei hatte man sich für den ersten Auftritt in der Ferne nach über einem halben Jahr viel vorgenommen. Als letztjähriger Tabellenfünfter ging Mintraching zwar als Favorit ins Rennen, doch hatte man die beiden Spiele in der Vorsaison bereits sehr eng gestalten können und das Heimspiel dabei sogar gewonnen.

Der Gastgeber jedoch ließ vom Anpfiff weg an keine Zweifel an deren Ambitionen aufkommen; Haunstetten fand einfach kein Mittel das schnelle Kombinationsspiel der Oberpfälzer zu unterbrechen. Da gleichzeitig aber das eigene Offensivspiel nur langsam ins Rollen kam, gerieten die Augsburger schnell ins Hintertreffen und mussten dem Rückstand von Anfang an hinterherlaufen. Schon zum Seitenwechsel war das Spiel beim Stand von 11:18 so gut wie entschieden; zu stark und zu entschlossen präsentierte sich Mintraching unter dem neuen Trainer Christian Deml die zwei Punkte in eigener Halle behalten zu wollen.

Trainer Link forderte seine Mannschaft zur Pause auf noch einmal alles in die Waagschale zu werfen und zu versuchen hier vielleicht doch noch eine Überraschung zu schaffen; tatsächlich präsentierten sich die Haunstetter in Halbzeit zwei vor allem offensiv deutlich besser, am Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr. Im Gleichschritt schraubte man das Ergebnis in die Höhe bis beim 25:32 der Schlusspfiff ertönte.

„Wir hatten uns für das heutige Spiel viel vorgenommen, wollten aggressiv in der Abwehr zu Werke gehen und so das schnelle Spiel der Gegner stören. Leider konnten wir unser Vorhaben nicht umsetzen und waren vor allem im ersten Durchgang defensiv immer wieder zu spät dran. Die sensible Ausrichtung des Schiedsrichtergespanns hat uns zusätzlich gehemmt, darf aber keine Entschuldigung für unsere eigene Leistung sein“, konstatierte TSV-Trainer Smotzek nach dem Spiel.

Zwei Niederlagen zum Auftakt bedeuten für den TSV Haunstetten derzeit den letzten Platz in der Südstaffel der Bayernliga. „Der Start war für uns natürlich denkbar ungünstig. Nichtsdestotrotz dürfen wir nun nicht den Kopf verlieren und müssen weiter kontinuierlich an unserem eigenen Spiel arbeiten. Ich bin mir sicher, dass wir mit einem Erfolgserlebnis dann auch wieder die Wende schaffen können,“ sprach der Trainer den Seinen nach dem Spiel Mut zu.

Da das für kommenden Samstag geplante Heimspiel gegen die HSG Freising-Neufahrn schon vor dem Saisonstart verschoben wurde, können die Augsburger die kommende Woche nutzen, um den verpatzten Saisonstart aufzuarbeiten, bevor es dann am letzten Oktoberwochenende zum nächsten Auswärtsspiel beim bisher starken Aufsteiger HT München geht.

 

TSV: Spindler, Kämpf (Tor); Leipersberger (6); Kubitza (6/2); Lechner (3); Besel (3/3); Lorenz, Gaugenrieder (je 2); Tischinger, Schnorr, Gross (je 1); Drasovean, Hopfinger.