2 Punkte an den Aufsteiger verschenkt

Im Derby gegen Schwabmünchen mussten sich unsere Bayernligadamen einer bitteren und knappen 22:23 Niederlage geschlagen geben.
Beide Mannschaften starteten in einem schnellen Angriffsspiel gut in die Partie, wodurch sich der Spielstand bis zur siebten Minute ausgeglichen mit diversen Führungswechseln gestaltete. Ab Minute neun mussten sich unsere Mädels jedoch eine zwei-Minuten-Zeitstrafen nach der anderen abholen. Gute neun Minuten musste man in (teils doppelter) Unterzahl darum kämpfen den Anschluss nicht zu verlieren und sich irgendwie im Spiel zu halten. Aufgrund des Wechsels mit dem Torhüter um eine 6:6 Angriffssituation weitestgehend aufrecht zu erhalten, konnten die Gäste ihren Vorsprung durch unkonzentrierte Ballverluste auf haunstetter Seite jedoch mit einfachen Punkten auf das leere Tor auf eine fünf Tore Führung (6:11; 17. Minute) weiter ausbauen.
Die Umstellung auf eine 6:0 Abwehr brachte schließlich die Notwendige Kompaktheit in die Mannschaft und durch das gute Zusammenspiel im Angriff konnten die so erarbeiteten Chancen genutzt und sich bis zur Halbzeit wieder auf einen 12:15 Halbzeitstand herangekämpft werden.

In der zweiten Halbzeit galt es die Abwehr weiter zu festigen. Durch die Manndeckung der eins-gegen-eins-starken Luisa Merkle konnte weiterhin der Spielfluss der Gäste hier und da gestört werden und die Abschlussqualität durchaus erschwert werden.  Eine Außerdem stark aufgelegte Kiara Spindler hielt das Tor unserer Mädels sauber und nahm den Schwabmünchenerinnen den ein oder anderen 7-Meter sowie weitere freie Würfe weg. Es konnte so bis zur 44. Minute endlich der Ausgleichstreffer zum 19:19 erzielt werden. Nach einer gefühlten Ewigkeit von gut acht Minuten torloser Spielzeit ging es getrieben von der lautstarken Kulisse der Fans in die alles entscheidende Crunch-time, in der die Schwabmünchenerinnen ihre ganze Klasse noch einmal zeigten und sich durch Schnelligkeit und Tiefe in den Angriffsaktionen erneut mit drei Toren absetzen konnten (19:22; 54. Minute). Trotz eines guten Kampfes und schönen Aktionen reichte es für unsere Mädels sehr knapp nicht mehr um die begehrten Punkte aus dem Derby in der Heimat zu behalten. Die Partie endet mit dem glücklicheren Ausgang für den Aufsteiger mit 22:23. Es gilt Mund abwischen und weiter machen. Besonders wünschen wir unserer Anne Huber, die sich in der ersten Halbzeit des Spiels am Rücken verletzt hat eine gute Besserung und hoffen auf eine schnelle Genesung.

Es spielten: Spindler, Albrecht (beide Tor); Seiler, Tischinger, Huber (je 1); Reinelt (3), Gaugenrieder, Krisch (je 4); Schnorr (3/3); Lechner (5); Kurtenbach, Arens, Lorenz, Deutinger