Haunstetter Aufholjagd wird nicht belohnt

Der TSV Haunstetten muss gegen den SV Anzing die nächste Heimniederlage hinnehmen.

(dl) Nachdem die Rot-Weißen eine Woche zuvor dem TSV Ismaning mit einem überzeugenden Auftritt zwei Punkte hatten abluchsen können, wäre die Aufstiegsrunde und damit auch der direkte Klassenerhalt mit einem Heimsieg gegen den Tabellennachbarn SV Anzing auf einmal wieder in greifbare Nähe gelangt. Die Anzinger standen vor der Partie mit nur 2:10 Punkten auf dem vorletzten Platz, doch die Gäste zeigten sofort, dass sie alles daran setzen würden, dies zu ändern und erspielten sich bereits nach 9 Minuten eine 6:1-Führung. Der TSV hingegen fand in den ersten 20 Minuten überhaupt nicht ins Spiel und hatte vor allem im Angriff große Schwierigkeiten, sodass die Löwen bis auf einen 9-Tore-Vorsprung davonziehen konnten. „Wir sind sehr schlecht ins Spiel gestartet und haben viele unnötige Fehler gemacht. So läufst du dann das ganze Spiel einem Rückstand hinterher“, resümierte TSV-Coach Max Högl nach dem Spiel.  Doch schließlich wachte der TSV auf, erzielte 5 Tore in 5 Minuten, nachdem man in den vorigen 18 nur dreimal einnetzen konnte, und kam wieder bis auf ein 8:13 an die Gäste heran (23.). So hatte man trotz des deutlichen 11:16-Halbzeitstandes noch ein wenig Hoffnung auf einen Punktgewinn. Und dies, wie sich zeigen sollte, nicht zu Unrecht.

Denn die Gastgeber blieben hartnäckig, agierten zielstrebiger nach dem Seitenwechsel und ließen nicht zu, dass sich die Gäste erneut absetzen konnten. Stattdessen stand es 10 Minuten nach der Pause 17:20 und alles schien wieder offen. In der Folge gelang es dem TSV jedoch nicht, diese Aufholjagd fortzusetzen. Die Löwen ließen sich nicht verunsichern und bauten die Führung 15 Minuten vor Spielende wieder auf ein komfortables 19:24 aus. Aber die Hausherren gaben nicht auf, sondern setzten zum Endspurt an und erkämpften sich in der 53. Minute tatsächlich noch den Anschlusstreffer zum 24:25. Doch auch die Gäste warfen noch einmal alles in diese packende Schlussphase und erhöhten in der 58. Minute auf 25:27. Der TSV hingegen blieb in den letzten Minuten leider torlos, sodass dies auch gleichzeitig der Endstand war. Mit dieser Niederlage rückt die Aufstiegsrunde wieder in weite Ferne. Trainer Högl nimmt dennoch etwas Positives aus diesem Spiel mit: „Es gab Phasen, da hat wohl niemand mehr mit uns gerechnet, aber wir haben immer weitergemacht und gekämpft. Darauf können wir stolz sein.“

Am kommenden Samstag ist der TSV beim Tabellenführer HT München zu Gast. Die Oberbayern haben in dieser Saison bislang jedes Spiel gewonnen und gehen somit als klarer Favorit in die Partie. Doch das ist laut Högl nicht unbedingt ein Nachteil, denn die Rot-Weißen haben nichts zu verlieren: „Wir haben keinen Ergebnisdruck, sondern wir können uns nur auf uns selbst konzentrieren. Unser Ziel besteht darin, den Tabellenführer 60 Minuten lang zu ärgern und ein spannendes Spiel bieten zu können.“

TSV: Stöhr, Feistle (Tor); Spörhase (6); Besel (4); Horner (3/2); Smotzek, Schnitzlein, Fischer (je 2); Manz, Paulik, Tischinger, Scholz (je 1); Albrecht, Krattenmacher