(hv). Die Heimauftritte der Handballteams des TSV Haunstetten am Samstagabend waren erneut sehenswert: mit den zwei Siegen der Drittliga-Frauen gegen den TV Grossbottwar (30:27) und der Bayernliga-Männer gegen den TSV Lohr (30:23) konnten beide ihre Positionen festigen und können dadurch beruhigt die kommenden Aufgaben angehen.

Dabei gab es jeweils eine viertelstündige Schwächephase, und die Frauen leisteten sich diese ab der 45.Minute. Trotz vieler „Fahrkarten“ hatte man die Gäste aus Württemberg beim 25:15 hier klar distanziert und steuerte einem Kantersieg entgegen, als in der verbliebenen Spielzeit schließlich gar nichts mehr passte. Überhasteten Fehlwürfen folgten dabei stetig inkonsequente Defensivaktionen, so dass die abstiegsbedrohten Grossbottwarer dank unermüdlichem Willen das Resultat noch für sie sehr günstig gestalten konnten. Allein die letzten vier Treffer gingen so auf deren Konto, was TSV-Trainer Vornehm sichtlich ärgerte: „Wir haben zwar viel ausprobiert, aber ein derartig lasches Verhalten kann nicht toleriert werden.“

TSV: Müller, Kapfer (Tor); Duschner (9), Horner (8), Schmid (6/4), Frank (3), Irmler (2), Drasovean I., Cappek (je 1), Bohnet, Niebert, Hochmair, Loris, Kurstedt
Den komplett gegensätzlichen Verlauf nahm die Männerpartie im Anschluss: Hier lag die TSV-Crew nach fünfzehn Minuten mit 1:6 im Hintertreffen und Coach Mesch sah sich zur Auszeit gezwungen. Das sollte sofort Wirkung zeigen, denn der hohe Favorit aus Nordbayern verlor daraufhin seine bis dato glänzende spielerische Linie und verstrickte sich zusehends in Einzelkämpfe. Haunstetten hatte mit beweglicher defensive beim 9:9 (24.) den Ausgleich erzwungen und war bei Halbzeit (12:10) im mentalen Vorteil. Als Lohr nach dem Wiederanpfiff seine schwächste Phase hatte, stellten die Rot-Weißen vorentscheidend auf 21:12 und ließen sich das Spiel auch bis Ende nicht mehr aus der Hand nehmen. Trainer Mesch war überaus angetan: „Ich wusste, dass heute die bessere Mannschaftsleistung entscheidet, und das haben meine Jungs ganz prima gemacht.“

TSV: Fischer D., Rothfischer (Tor), Vollmering (7), Schaudt (6/1), Zimmerly (5/1), Tischinger (4), Schnitzlein (3), Bause, Jordan (2), Smotzek (1), Wiesner, Fischer F., Albrecht