Haunstetten marschiert weiter

Sechster Sieg im sechsten Saisonspiel; Haunstetten gewinnt verdient mit 34:26 (14:12) gegen die HSG Dietmannsried.

Nachdem man sich vor Wochenfrist erstmals einen Vorsprung vor den Verfolgern in der Tabelle sichern konnte, galt es gegen die Gäste aus dem Allgäu diesen nun weiter aufrecht zu erhalten. Doch fiel dies dem Tabellenführer im ersten Durchgang schwerer als erhofft; Haunstetten fand in Halbzeit eins defensiv überhaupt nicht zu seinem Spiel. Immer wieder hatte man gegen das Kombinationsspiel der Gäste das Nachsehen und konnte sich bei Manuel Stöhr, bei dessen Debüt von Beginn an im Tor, bedanken, der sein Team mit spektakulären Paraden immer wieder im Spiel hielt. Dies wusste auch Cheftrainer Rothfischer, der seinem Schützling nach dem Spiel gratulierte: „Manu hat uns heute in trotz einer ganz schlechten Abwehrleistung in der ersten Halbzeit im Spiel gehalten und uns so die knappe Führung zur Halbzeit ermöglicht. Ohne seine Paraden wäre das heute womöglich ein ganz schwerer Weg gewesen. Er hat gezeigt, dass wir nicht nur zwei, sondern gleich drei enorm starke Torhüter in unseren Reihen haben.“
Dass diese Begegnung letztlich doch weit vor dem Schlusspfiff entschieden war, lag dabei auch an der deutlich verbesserten Leistung der Gastgeber nach dem Seitenwechsel. Plötzlich zeigte man die gute Defensivarbeit, mit der man noch vor Wochenfrist den TSV Herrsching besiegte, und nutzte die Fehler der Gäste nun mit gnadenlosem Tempospiel. Haunstetten benötigte lediglich 10 Minuten um aus dem 14:12 zur Pause eine komfortable 23:14-Führung zu machen; die Vorentscheidung. Wieder einmal ging es in den letzten Minuten lediglich um die Höhe des Haunstetter Sieges. Dabei gingen die Augsburger stellenweise fast zu sorglos mit ihrem Vorsprung um und ließen den Gast aus Dietmannsried sogar noch einmal auf vier Tore verkürzen. Doch fiel dies nicht mehr weiter ins Gewicht und die Partie endete beim Stand von 34:26.
Routinier Zimmerly äußerte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung der Seinen: „In der ersten Halbzeit hatten wir heute große Probleme mit der Spielanlage des Gegners und großes Glück, dass wir uns jederzeit auf alle unsere Keeper verlassen können. Nach der Pause waren wir dann aber deutlich besser, konnten unsere Stärken im Angriff aufgrund der guten Abwehrarbeit besser einsetzen und haben das Spiel daher dann auch in der Höhe verdient gewonnen.“

Kommende Woche tritt der Tabellenführer dann im Süden von München beim Zwölften TSV Sauerlach an.
TSV: Stöhr, Fischer (Tor); Zimmerly (8/1); Stegmann (6); Horner (6/1); Spörhase (5); Schnitzlein (3); Rembold, Wiesner (je 2); Singer, Manz (je 1); Buck, Paulik, Besel