Haunstetten geht die Luft aus

Der TSV Haunstetten gibt kurz vor Schluss die Führung aus der Hand und verliert trotz eines überzeugenden Auftritts knapp gegen den favorisierten TSV Lohr.

(dl) Als klarer Außenseiter, aber dennoch voller Hoffnung auf den ersten Heimsieg im neuen Kalenderjahr gingen die Rot-Weißen in das Aufeinandertreffen mit dem TSV Lohr, Tabellenzweiter in der Abstiegsrunde und somit aktuell am sicheren Ufer. Haunstettens Cheftrainer Max Högl hatte vor der Partie das Ziel ausgerufen, „alles reinwerfen“ zu wollen, und dies taten die Gastgeber von Beginn an. In einer torarmen und umkämpften Anfangsphase hatte zunächst keine der beiden Mannschaften klare Vorteile und es dauerte bis zur 15. Minute, dass die Franken mit dem 3:5 den ersten Zwei-Tore-Vorsprung des Spiels erzielen konnten. Dieser wurde von den Hausherren jedoch mit einer 4:0-Phase direkt wieder gedreht. Besonders die starke Abwehrleistung des TSV sowie einige überragende Paraden von Daniel Fischer im Haunstetter Tor bereiteten den Gäste immer wieder große Probleme, sodass es mit einer wohlverdienten 11:8-Führung für die Hausherren in die Pause ging.

Kurz nach dem Seitenwechsel zogen die Gastgeber auf 13:8 davon, doch in der Folge verpassten sie die Chance, sich entscheidend abzusetzen, denn bis zur 39. Minute kam Lohr wieder auf 15:14 heran. Die Führung blieb zwar weiterhin in Haunstetter Hand und der TSV konnte daraufhin auch wieder auf 18:14 erhöhen (42.), aber die Gäste ließen sich nie abschütteln und der Sieg war noch lange nicht in trockenen Tüchern. Gegen Ende des Spiels haderten die Rot-Weißen mit einigen Entscheidungen der bis dahin soliden Schiedsrichterinnen, darunter auch eine umstrittene rote Karte gegen Leistungsträger und Spielertrainer Alex Horner (51.). Der Haunstetter Spielfluss geriet daraufhin ins Stocken, während die Franken die Gelegenheit nutzten, das Spiel zu drehen und mit einer 3:0-Phase auf 24:25 stellten (58.). In einer dramatischen Schlussphase glich der TSV zunächst wieder aus, doch Maximilian Schmitt besiegelte mit seinem Treffer zum 25:26 den schlussendlichen Sieg für die Gäste. Kurz nach Spielende war der Frust über die vierte knappe Niederlage auf Seiten der Gastgeber natürlich groß, denn ein Punktgewinn wäre definitiv möglich, und gleichzeitig enorm wichtig gewesen. Laut TSV-Coach Högl fehlte den Hausherren letztendlich schlicht „das nötige Quäntchen Spielglück und Cleverness“, doch er räumt auch ein: „Grundsätzlich können wir mit unserer Leistung zufrieden sein, denn wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und ein tolles Spiel gezeigt.“ Einen faden Beigeschmack hat die Niederlage trotzdem, denn mit 0:8 Punkten steht der TSV nun weiterhin auf dem letzten Platz der Bayernligatabelle. Högl bleibt dennoch optimistisch und betont: „Wir schauen nicht auf die Tabelle, sondern konzentrieren uns auf unsere Leistung. Wir sind auf einem guten Weg und wenn wir wieder Spaß am Spiel haben, dann kommen die Punkte von alleine.“

Am kommenden Samstag ist der TSV dann zu Gast beim TSV Ismaning. Dort möchte man „den nächsten Schritt machen“ und an die gegen Lohr gezeigte Leistung anknüpfen. Die Bilanz gegen die „Isar Devils“ ist in dieser Saison bislang recht ausgeglichen: Während die Oberbayern das letzte Aufeinandertreffen in der Albert Loderer Halle knapp für sich entscheiden konnten, hatten die Rot-Weißen nur wenige Wochen zuvor nach einem äußerst überzeugenden Auftritt zwei Punkte aus Ismaning entführt. Es kann also erneut ein Spiel auf Augenhöhe erwartet werden, diesmal hoffentlich mit einem glücklichen Ende für den TSV Haunstetten.

TSV: D.Fischer, Feistle; Smotzek (6/2); Paulik (4); Manz, Horner (je 3); Spörhase (3/1); Scholz, Albrecht (je 2); F.Fischer, Krattenmacher (je 1); Plank, Schmid, Zießow