Zweiter Heimsieg in Folge

Haunstetten gewinnt Kellerduell gegen Roßtal

(dl) Rein tabellarisch gesehen war das Aufeinandertreffen der bereits abgestiegenen Teams des TSV Haunstetten und des TSV Roßtal zwar nicht von Bedeutung, doch von Beginn an war davon auf dem Feld nichts zu sehen, denn den Spielern beider Mannschaften stand der Siegeswille nach wie vor ins Gesicht geschrieben. Die Haunstetter, die sich vor heimischem Publikum für die knappe Hinspielniederlage revanchieren wollten, lagen nach einer Minute mit 1:0 durch Fabian Fischer in Front, mussten daraufhin jedoch lange auf die nächste Führung warten. Denn die Gäste rund um Topscorer Marco Ehrmann, der im weiteren Verlauf des Spiels auf 10 Tore kommen sollte, kamen gut ins Spiel und bereiteten den Hausherren vor allem im Angriff immer wieder Schwierigkeiten, sodass Roßtal mit dem 8:11 zwischendurch sogar auf einen 3-Tore-Vorsprung davonziehen konnte (17.). Doch dies schien wie ein Weckruf auf die Gastgeber zu wirken, denn in der Folge drehten die Rot-Weißen die Partie und gingen mit einer verdienten 17:15-Führung in die Pause.

Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich ähnlich eng und umkämpft wie der erste. Die Franken ließen sich nicht abschütteln, aber Haunstetten konnte einen erneuten Rückstand immer wieder verhindern. Als die Gäste in der 47. Minute zum wiederholten Male den Ausgleich erzielten, machten sich viele Zuschauer bereits auf eine spannende und nervenaufreibende Schlussphase gefasst, wurden dann jedoch von einer großartig aufspielenden Haunstetter Mannschaft eines Besseren belehrt. So zogen die Rot-Weißen innerhalb der nächsten sechs Minuten von 23:23 auf 28:23 davon und sorgten somit frühzeitig für die Entscheidung. Jegliche Annäherungsversuche der Roßtaler blieben erfolglos, stattdessen setzte Lucas Plank mit seinem Treffer zum 32:26 den Schlussstrich und besiegelte den verdienten Heimsieg. Nach dem Derbysieg gegen Friedberg vor drei Wochen konnten die Rot-Weißen also ihren Aufwärtstrend vor heimischem Publikum bestätigen, was laut TSV-Coach Max Högl mitunter an der guten Abwehrleistung lag: „Die Umstellung von der 3-2-1- auf die 6-0-Abwehr hat sich wirklich gelohnt. Das hat super funktioniert und wir haben uns im Laufe des Spiels immer weiter gesteigert.“

Nach diesem erfolgreichen Duell der beiden Tabellenletzten, in dem es keinen wirklichen Favoriten gab, ist der TSV am kommenden Samstag wieder als Underdog zu Gast in Lohr. Die Franken haben als Tabellenzweiter noch gute Aussichten auf den Klassenerhalt, benötigen jedoch einen Sieg gegen Haunstetten, um auf Kurs zu bleiben. Aber so leicht möchte der TSV die Punkte natürlich nicht hergeben. „Wir wollen dieses Spiel einfach genießen, das ist unsere vorletzte Auswärtsfahrt in dieser Saison, da möchten wir noch einmal 60 Minuten Spaß haben und dem Gegner das Leben schwer machen“, freut sich Trainer Högl auf die Partie. Vielleicht gibt es ja wieder einen Krimi wie bei der 25:26-Hinspielniederlage in letzter Sekunde, diesmal aber hoffentlich mit dem besseren Ende für den TSV.

TSV: D. Fischer, Stöhr (Tor); Scholz (6/4); F. Fischer (5); Plank (4); Paulik, Albrecht, Spörhase (je 3); Krattenmacher, Horner (je 2); Smotzek, Zießow (je 1)