Neue Saison, neues Glück

A-Junioren hoffen auf Landesliga

Am Sonntag tritt die männliche A-Jugend des TSV Haunstetten in der heimischen Albert-Loderer-Halle zur ersten Runde der Landesliga- Qualifikation gegen Königsbrunn (10:00), Kempten-Kottern (13:00) und Murnau (15:00) an. Nach dem verkorksten Saisonstart der A-Jugend des vergangenen Jahres, die letztendlich in der viertklassigen ÜBOL gelandet war, möchte es die vor erst vier Wochen neu formierte Mannschaft, nun bestehend aus den Jahrgängen 2005/06, in dieser Saison besser machen. In der kurzen Vorbereitungszeit konnte bereits ein Testspiel gegen Aichach absolviert werden, in dem man einen zwischenzeitlichen 5-Tore- Rückstand noch zu einem 30:24-Erfolg drehen konnte. Trainer Michi Rothfischer ist durchaus zufrieden mit dem bisherigen Auftreten seiner Mannschaft, möchte aber einen erneuten derartigen Rückstand unbedingt vermeiden: „Wir spielen diesmal nur 40 Minuten pro Spiel, das ist nicht viel Zeit. Da müssen wir von Beginn an präsent sein und dürfen uns keine Aussetzer leisten.“ Denn sonst könnte der TSV schnell in die Gefahr geraten, als letzter Platz in die ÜBOL-Qualifikation abzusteigen. Dann müssten die Rot-Weißen die Hoffnungen auf die Landesliga begraben. Gehört man zu den besten drei Teams, so geht es zwei Wochen später mit der nächsten und letzten Landesliga-Qualifikationsrunde weiter, mit der man sich schließlich endgültig für die zweithöchste Spielklasse Bayerns qualifizieren kann. Das hat sich das durch einige Abgänge leider sehr dezimierte Team zum Ziel gesetzt. Nun soll aber zunächst einmal die erste Hürde überstanden werden. Mit einem Derbysieg gegen Königsbrunn wäre dafür direkt zu Beginn ein großer Schritt getan. Um sicherzugehen, braucht man jedoch den ganzen Tag über eine konzentrierte Leistung, was durch eine zahlreiche Unterstützung von den Zuschauerrängen noch einmal bestärkt werden könnte. Die Mannschaft freut sich also über jeden TSV-Fan, der am Sonntag den Weg in die Halle findet und zu einem erfolgreichen Qualifikationstag beiträgt. (dl)