Haunstetten weiter in der Erfolgsspur

Die Bayernligamänner fahren gegen den Aufsteiger des TSV 2000 Rothenburg einen niemals gefährdeten 35:30 (16:14) -Sieg ein.

„Heute geht es nicht darum zu glänzen, sondern einzig und allein um die 2 Punkte, damit der Abstand zu den gefährlichen Tabellenregionen anwächst,“ lautete Co-Trainer Eberts pragmatische Ansage an seine Spieler vor der Partie gegen den bestplatzierten Aufsteiger der Saison.

Seine Mannschaft erwischte dabei einen Start nach Maß. Schnelle Ballgewinne durch gute Abwehrarbeit sorgten dafür, dass man von Beginn an sein ligaweit gefürchtetes Tempospiel entfalten konnte, mit dem man den hilflosen Gast in den ersten Minuten förmlich überrannte. 7:3 hieß es nach 10 gespielten Minuten für den Gastgeber. Doch die frühe Führung tat den Augsburgern scheinbar nicht allzu gut, denn in der Folge schaltete man spürbar einen Gang zurück; ein Fehler, wie sich schnell herausstellte. Plötzlich kam Rothenburg zurück ins Spiel und konnte seine körperliche Überlegenheit in die Waagschale werfen. Es dauerte lediglich bis zur 17. Spielminute (8:8) ehe das Spiel wieder völlig offen war. Doch 3 schnelle Tore des wieder einmal bärenstarken Youngsters Max Horner, sowie tatkräftige Unterstützung seiner Nebenleute führten dazu, dass Haunstetten seiner Favoritenrolle bis zum Pausenpfiff wieder gerecht wurde und in Form einer knappen 16:14-Führung zumindest den Grundstein für eine erfolgreiche 2. Hälfte legte.

Diese begann aus Sicht des Gastgebers zunächst verhaltener als Durchgang eins. Haunstetten konzentrierte sich in erster Linie darauf das Ergebnis zu verwalten und einen erneut schnellen Ausgleich der Gäste zu verhindern. So plätscherte diese wenig ansehnliche, da zeitweise extrem zerfahrene Partie bis zur 45. Spielminute vor sich hin, ehe Haunstetten eine doppelte Überzahlsituation zum vorzeitigem Knockout nutzen konnte. Das zwischenzeitliche 25:22 aus der 46. Minute verwandelten die Augsburger innerhalb von 4 Minuten in ein 29:22 und sorgte somit für die Vorentscheidung in diesem Spiel. Rothenburg ergab sich und beide Teams konzentrierten sich in der Folge auf das Wesentliche bis beim Stand von 35:30 die Sirene ertönte.

„Das war heute ein Arbeitssieg. Es war sicherlich nicht allzu schön anzuschauen für die Fans, aber das was zählt sind die 2 Punkte und die haben wir heute auf der Habenseite verbucht. Dennoch möchten wir betonen, dass wir sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft sind. Unser Saisonstart war nicht wirklich gelungen und gerade nach der unnötigen Niederlage gegen Ismaning vor ein paar Wochen war die Stimmung sehr verhalten. Aber ich bin stolz darauf zu sehen wie sich die Mannschaft aus dieser Misere herausgearbeitet hat und seitdem einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnet, der sich auch in den Ergebnissen wiederspiegelt. Gerade gegen die Gegner aus der oberen Tabellenregion haben wir nicht nur richtig gut gespielt, sondern auch den ein oder anderen wichtigen Punkt holen können. Die Jungs bekommen von uns jetzt erstmal eine Woche frei, bevor wir die restlichen zwei spielfreien Wochen nutzen, um uns sorgfältig auf den letzten Härtetest 2017 beim SV Anzing vorzubereiten. Gegen die „Löwen“ wird selbiges gelten wie gegen Rothenburg; punkten um den Vorsprung zu den Abstiegsrängen weiter auszubauen,“ fasste Coach Rothfischer in seinem Plädoyer nach dem Spiel zusammen.

TSV: Fischer, Rothfischer (Tor); M. Horner (10); A. Horner (7/3); Schnitzlein, Singer (je 5); Albrecht (3); Schaudt (2/2); Smotzek, F. Link, D. Link (je 1); Wiesner, Müller

Spielbericht des TSV Rothenburg: http://www.haro2000-medien.de/content/spielbetrieb/spielberichte/tsv-2000—haunstetten.html