Endlich der erste Heimsieg

Im dritten Anlauf gelingt den Bayernliga-Männern des TSV Haunstetten endlich der erste Heimsieg der Saison. Mit 29:20 (14:8) wird die Bundesliga-Reserve der DjK Rimpar geschlagen.


Nachdem man letzte Woche beim Auswärtserfolg in Landshut wieder in die Erfolgsspur gefunden hatte, wollte man gegen Rimpar weiter punkten, um schnellstmöglich ein kleines Polster zu den gefährlichen Tabellenregionen aufzubauen.
Haunstetten tat sich offensiv zunächst schwer. Es fehlte vor allem am Spielwitz, um die kompakt stehende Gästeabwehr auszuhebeln. Dafür stand man in der Defensive aber ebenfalls sehr sicher, so dass sich den Zuschauern zunächst ein recht torarmes Spiel bot, das von technischen Fehlern und schlechten Abschlüssen auf beiden Seiten geprägt war. Coach Rothfischer wies seine Mannen an, mehr Laufspiel anzuwenden, um Rimpars Abwehr in Bewegung zu bringen. Diese Marschrichtung fruchtete auch sofort. Nun klappte das Angriffsspiel der Augsburger deutlich besser. Immer wieder kam man nun über Lücken auf den Halbpositionen zu erfolgreichen Abschlüssen. Erfreulich aus Haunstetter Sicht war, dass man gleichzeitig das gute Abwehrspiel nicht vernachlässigte, sondern den Gegner hier weiterhin überhaupt nicht zur Entfaltung kommen ließ. Die 14:8-Halbzeitführung war die logische Konsequenz.
Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie zunächst ausgeglichen. Rimpar konnte den Rückstand zwar nicht verringern, Haunstetten jedoch aber auch nicht weiter vorlegen. Das gelang dann aber ab Mitte der zweiten Halbzeit, als die Gastgeber das Tempo noch einmal anzogen. Durch ein weiterhin konsequentes Abwehrspiel und eine extrem effiziente Chancenauswertung stellte man in dieser Phase klar, dass es für Rimpar an diesem Tag nichts zu holen gab. Spätestens beim Zwischenstand von 24:14 in der 50. Spielminute war klar, wer dieses Spiel am Ende als Sieger verlassen würde. Und so lief die Zeit herunter bis Moritz „Air“ Müller nach einem feinen Kempa-Zuspiel von Alex Horner durch den Rimparer 6m-Kreis flog und den vielumjubelten letzten Treffer der Partie erzielte.
Alles in allem kann man auf Haunstetter Seite mit der gezeigten Leistung durchaus zufrieden sein. Vor allem die Defensive zeigte sich im Vergleich zu den Vorwochen stark verbessert und konnte den Gegner endlich mal bei einer geringen Torausbeute halten.
Nach zwei Pflichtsiegen gegen Gegner der unteren Tabellenregion wartet in Form des Auswärtsspiels beim TSV Lohr kommende Woche eine extrem schwere Aufgabe auf die Mannschaft um Kapitän Fischer. Denn die Mannschaft aus der unterfränkischen Main-Spessart-Region hat mit starken 9 Zählern bisher rundum überrascht. Nicht wenige hatten Lohr eher im Abstiegskampf erwartet, doch stattdessen liegt das Team von Trainer Becker auf dem dritten Tabellenplatz und hat Anschluss an das Spitzenduo aus Erlangen und Bayreuth. Haunstetten ist also gewarnt, muss sich jedoch auch nicht verstecken. Immerhin konnte man vergangene Saison beide Partien gegen den TSV Lohr gewinnen. „Obwohl wir diesmal als Außenseiter in die Partie gehen, fahren wir sicher nicht nur zum Punkte überreichen nach Lohr. Wir wollen gewinnen, wissen aber, dass wir dafür eine sehr gute Leistung zeigen müssen,“ wagte Max Horner schon einmal einen Ausblick.

TSV: Fischer, Rothfischer (Tor); M. Horner (7); Schaudt (4/3); A. Horner, Wiesner, Smotzek, Albrecht (je 3); Schnitzlein, Link (je 2); Müller, Singer (je 1)