Damen II – Bayernliga 2023/2024

Stehend v.l.: Fabian Link (TR), Mona Waller, Katrin Kurtenbach, Sina Schütte, Selina Hopf, Vanessa Fimpel, Sebastian Smotzek (TR)

Sitzend v.l.: Mira Oberle, Claudia Gross, Marie Lindnau, Laura Kämpf, Katharina Deutinger, Jasmin Reinelt

Hockend v.l.: Emilie Krisch, Lea Bosch, Laura Schnorr

Es fehlen: Jana Hilburger, Annika Mehr, Nina Lechner, Carlotta Friedrich

 

Heiß auf die Bayernliga

Vor dem Auftakt der Saison 23/24 traf unsere Redaktion das neue Trainergespann Link/Smotzek. Dabei sprachen die beiden über ihre Vorfreude auf die kommende Spielzeit, aber auch ihre Ziele und Erwartungen an die Mannschaft.

Red.: Willkommen zurück ihr beiden! Vor drei Jahren habt ihr euer Traineramt bei Damen 2 zu Gunsten eurer eigenen Spielerkarrieren bei den Männern aufgegeben, nun seid ihr zurück. Was waren die Beweggründe den Weg zurück zu den Damen als Trainer zu wählen?

Link: Unsere Zeit damals bei den Damen – 2019-2021 -, war geprägt von Corona, Spielausfällen und letztlich Abbrüchen der jeweiligen Saisons. Wir haben damals beide noch einmal das Bedürfnis gehabt, selbst aktiv bei den Männern anzugreifen. Der Kontakt zu den Damen war aber nie weg; ganz im Gegenteil. Wir hatten damals trotz der schwierigen Situation mit Corona eine super Zeit mit den Mädels, weshalb für uns, als das Angebot kam, schnell klar war, dass wir das wieder machen wollen.

Red.: Tabellenplatz 10 nach überstandenen Playdowns und der damit verbundene Klassenerhalt in der Bayernliga, so lautete das Ergebnis der Mannschaft nach der vergangenen Saison 22/23. Wie lautet das Ziel für die kommende Spielzeit?

Smotzek: Die Mädels sind letzte Saison in der Vorrunde knapp an Platz vier gescheitert, der gereicht hätte, um an den Playoffs teilnehmen zu können. In der Abstiegsrunde war man dann zwar sehr souverän und hatte nie wirklich was mit dem Abstieg zu tun, dennoch wollen wir das Abstiegsgespenst diese Saison wenn möglich noch früher vertreiben und Playoffs spielen. Das Saisonziel ist und bleibt aber der Klassenerhalt in der Bayernliga. Das ist das, was zählt.

Link: Neben dem tabellarischen Ziel haben wir es uns aber auch zur Aufgabe gemacht, die Mannschaft im technischen und taktischen Bereich weiterzuentwickeln. Wir haben einige Spielerinnen, die das Potential mitbringen, um irgendwann auch weiter oben bei der Ersten anzugreifen. Dessen sind wir uns bewusst. Als Team wollen wir unseren Beitrag zum gesamten Konstrukt im Damenbereich in Haunstetten leisten und gleichzeitig aber auch selbst hochklassigen Bayernliga-Handball bieten. Über allem steht am Ende aber immer noch der Spaß am Handball und untereinander. Wir wollen, dass die Mädels gerne zum Training kommen und einfach Bock auf diese geile Truppe haben.

Red.: Neben den Trainern hat sich aber auch die Mannschaft durchaus verändert gegenüber der Vorsaison. Wie seht ihr den Umbruch im Kader?

Link: Zunächst einmal freuen wir uns natürlich für Alina, Anne und Selli (Anm. d. Red.: Gaugenrieder, Huber, Schmid), dass sie durch ihre Leistungen in den letzten Jahren jetzt die Chance erhalten, sich in der 3. Liga zu beweisen. Bedauerlicherweise steht auf der anderen Seite das Fehlen von Svenja Smotzek (Karriereende), Jasmina Welz und Viktoria Tischinger (verletzungsbedingt). In der Summe haben wir viele Leistungsträger der letzten Jahre nicht mehr zur Verfügung. Dennoch sehen wir in dem vorhandenen Personal aber absolut genügend Potential, um dennoch unsere Ziele zu erreichen. Wir haben eine großartige Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und jungen Mädels zur Verfügung, die in den letzten Jahren schon Bayernligaluft schnuppern konnten. Darüber hinaus haben wir ein paar richtig spannende Zugänge von extern bekommen können, die uns ebenfalls neue Möglichkeiten geben. Das Gesicht der Mannschaft wird zwar sicher ein anderes sein als im letzten Jahr, aber das heißt nicht, dass es weniger erfolgreich sein muss. Wir sind sehr zufrieden mit den Mädels, die wir haben und freuen uns nach der Vorbereitung, die vor allem darin bestand, sich mit- und untereinander einzuspielen, jetzt alle auf die Saison. Wir sind heiß und es wird Zeit, dass wir endlich wieder loslegen dürfen!!

Merken