Herren III – Bezirksliga 2023/2024

V.l.: Ingo Herbeck, Christopher Kirn, Stefan Ebert, Bernhard Kapfer, Markus Schaudt, Lorenz Hartl, Matthias Bause

Es fehlen: Markus Winter, Noah Wagner, Dennis Gilg, Holger Häfele, Lukas Wesinger, Paul Enzler, Alexander Neumeyer, Martin Zahner, Lucas Remane, Michael Rothfischer, Julius Sigel, Dominik Schnorr, Sebastian Pienack, Johannes Wiesner, Fabian Fischer, Benjamin Riedel, Andreas Keller

 

Zeitenwende bei Männer 3

Nach einem Jahr ist das Abenteuer BOL für unsere Dritte leider wieder zu Ende. An der eigenen Leistung lag dies allerdings nicht, sondern an der zweiten und schlussendlich auch an der ersten Männermannschaft, die jeweils den Gang in die tiefere Liga antreten mussten. Für uns ist dies kein Beinbruch, auch wenn wir sehr gerne in der BOL weitergespielt hätten. Die vergangene Saison hat gezeigt, dass wir mit einigermaßen vollem Kader gut mitspielen konnten, obwohl sich der Großteil der Mannschaft jenseits der 30, teilweise auch der 40 Jahre, befindet.

In der neuen Saison tritt man in der erstmals zweigeteilten Bezirksliga an. Personell hat sich leider einiges im Vergleich zur Vorsaison geändert. Marcel Stepanek musste berufsbedingt umziehen, Stefan Kielburg (1871) und Lennard Keitel (Bobingen) schlossen sich anderen Vereinen an, Nico Mühlbacher, Matthias Schuster und Markus Hoinkis erklärten ihr Karriereende. Erfreulicherweise schafften es Fabian Oßwald und Jonathan Wahl durch ihre Leistungen im letzten Jahr zu überzeugen und sind nun Bestandteil der zweiten Männermannschaft in der BOL. Des Weiteren erklärten sich Stefan Jordan, Benjamin Riedel, „Doppel-Wumms“ Andreas Keller sowie Stefan Ebert nur noch als Aushilfe bereit, wenn wirklich Not am Mann ist. Außerdem werden Alexander Neumeyer (Kreuzband) und Noah Wagner (Schulter) verletzungsbedingt noch auf unbestimmte Zeit nicht zum Kader stoßen können.

Diesen 14 Abgängen stehen ein paar Neuzugänge entgegen. Von anderen Vereinen konnten wir Holger Häfele (Stade), Lucas Remane (Laupheim) und Lukas Wesinger gewinnen. Aus den eigenen Reihen werden uns Fabian Fischer (M1), Markus Schaudt (M2) sowie Michael Rothfischer und Paul Enzler (beide M4) unterstützen. Außerdem sollen im Laufe der Saison wieder vermehrt A-Jugendliche in den Kader integriert werden, um erste Spielpraxis im Männerbereich zu bekommen.

Die Vorbereitung verlief dieses Jahr alles andere als optimal. Nach der langen Saison nahmen sich viele zunächst eine Auszeit. Manche waren leider von April bis September so gut wie gar nicht mehr gesehen und haben im physischen Bereich einiges nachzuholen. Nach der obligatorischen Basketball- und Fußballphase im Juni und Juli startete die Vorbereitung auf das Zielspiel Handball leider erst Anfang September. Trotzdem sollte das Ziel als Absteiger ein Platz im vorderen Bereich der Tabelle sein. Wir freuen uns auf jeden Fall auf eine abwechslungsreiche Saison und werden unser bestes geben.

Merken