weibliche D-Jugend – Bezirksoberliga 2023/2024

H.v.l.: Lara Girstenbrei (TR), Amelie Mannes, Alexandra Sponagl, Carla Flach, Valentina Schmölz, Romina Bär, Fiona Craney, Jule Hobl, Sarah Braun, Stefanie Seitz (TR)

V.v.l.: Marie Förster, Sonja Dumberger, Elisa Peintinger, Valentina Vujic, Lore Bielz, Johanna Wussogk, Christine Balasch

Es fehlen: Emma Wirth, Marie Zurek, Frida Neumann, Josefine Lindemann

 

wD-Jugend greift dieses Jahr wieder in der Bezirksoberliga an!

Für die wD-Jugend begann kurz nach Ostern die Vorbereitungen auf die Qualifikationsrunde. Der starke 2011er Jahr- gang mit 13 Mädels wurde noch durch sechs Neuzugänge aus der E-Jugend verstärkt und so steht Trainerteam Steffi & Lara auch diese Saison wieder ein breiter Kader zur Verfügung. Um für die Quali bestens gerüstet zu sein, bestritt die wD- Jugend bereits Ende März ein erstes Testspiel gegen den TSV EBE Forst United. Kurz darauf konnten sich die D-Mädels unter großem Jubel beim LEW-Jugend- CUP in Schwabmünchen den ersten Platz sichern. Somit stand der Quali nichts mehr im Wege und in zwei spannenden Turnieren erreichte die Mannschaft mit 10:2 Punkten dann einen guten Platz in der Gesamtwertung. In der kommenden Saison wird die Mannschaft somit in der Bezirksoberliga (BOL) spielen – der höchsten Liga, die es im D-Jugendbereich gibt. Um die spielfreie Zeit im Sommer und die Hitze gut zu überbrücken, verbrachten die Mädels seit Quali-Ende eine Trainingseinheit die Woche auf dem Beachplatz und lernten dort das kontaktfreie, aber anstrengende Gegenstück zum normalen Hallenhandball kennen. Mitte Juli zeigten die selbsternannten „Beach Unicorns Haunstetten“ dann in Oberschleißheim beim Bazi Beach Cup was sie schon alles gelernt hatten. Im selbst gestalteten und besprayten Trikot konnte man dort erfreulicherweise sogar mit zwei Teams antreten. Die Mädels übertrafen sämtliche Trainererwartungen und sicherten sich nicht nur einen, sondern sogar zwei Plätze auf dem Treppchen. Team „Jung“ erkämpfte sich nach drei Runden Penaltywerfen einen hervorragenden 3. Platz und Team „Alt“ sicherte sich (ebenfalls im Penaltywerfen) den unglaublichen 1. Platz. Dieser Erfolg, der auch den Abschluss der diesjährigen Beachsaison krönte, wurde dann im nächsten Freitagstraining gebührend im Naturfreibad gefeiert.

Aber nicht nur im Sand durfte sich das Team von Steffi & Lara mit vielen anderen Mannschaften messen. In Gundelfingen bestritten die Mädels ein zweitägiges Rasenturnier und verbrachten eine auf-

regende Nacht im Zelt. Handballerisch gesehen mussten sich die Mädels zwar mit einem undankbaren und sehr knap- pen vierten Platz begnügen, aber das Wochenende gestaltete sich dennoch als voller Erfolg. Im Badeanzug stürzte man sich die Wasserrutsche am kleinen Hü- gel neben den Spielfeldern hinunter, mit Klett-Bällen wurde auf eine riesige Zielscheibe geworfen, abends im Dunkeln auf der Picknickdecke Werwolf gespielt oder in Gruppen das große Turniergelände erkundet.

Nun folgen noch ca. zehn Wochen Vorbereitung, in denen das Hauptaugenmerk neben der Abwehr vor allem auf der Entwicklung individueller und koordinativer Fähigkeiten mit und ohne Ball liegt. Außerdem darf natürlich ganz viel Spaß nicht fehlen. Sowohl Trainerinnen als auch Spielerinnen freuen sich schon auf die kommende Saison!

Wir trainieren immer mittwochs von 16:30 – 18:00 Uhr und freitags von 14:30 – 16:00 Uhr (auch in den Sommerferien!) Wir freuen uns immer über neue Gesichter, also wenn du auch Lust hast, dann schau doch einfach mal vorbei!