D3 behaupten Spitzenposition nach Vorrunde in der BOL Schwaben

Auch im letzten Spiel der Vorrunde der Damen BOL Schwaben gegen die Bayernligareserve des VfL Günzburg ließen sich unsere Damen nicht von ihrem Weg abbringen. 24:23 hieß es in einer am Ende heiß umkämpften Partie für unsere Damen, die damit die Tabellenführung verteidigten.

Das Spiel würde eine Willensangelegenheit werden, hatten die Trainer im Vorfeld ihrem Team prophezeit. Dass der Wille, das Spiel zu gewinnen da war, war sofort klar, denn furios starteten unsere Mädels. 9:4 stand es nach gerade mal 11 Minuten und es schien nur eine Frage nach der Ergebnishöhe. Günzburg kam zwar im Lauf der 1.Hälfte etwas auf, aber wir konnten immer einen komfortablen 3 bis 4-Torevorsprung halten, was zu diesem Zeitpunkt des Spiels noch keine Sorgenfalten auf die Stirne der Trainer zauberte. Leider wurde man zum Ende des ersten Spielabschnitts etwas nachlässig; Günzburg ergriff die Gelegenheit und verkürzte auf 2 Tore zum 14:12 Halbzeitstand für unser Team.

In der ersten Phase der 2. Hälfte gelang es uns beim 17:13 wieder, den Toreabstand etwas zu vergrößern. Aber irgendwie brachte dies nicht die erhoffte Sicherheit; im Gegenteil, man ließ sich von der aufkommenden Hektik im Günzburger Spiel anstecken und zu einigen vermeidbaren Fehlern verleiten. Günzburg kam wieder heran. Zwar gelang es uns in der 43. Spielminute zum wiederholten Male uns abzusetzen, aber nicht, den Sack endgültig zuzumachen. In dieser Phase hatten wir einige glasklare, eigentlich hundertprozentige Torchancen, um das Spiel zu entscheiden und Günzburg klar auf die Verliererstrasse zu schicken. So wurden ein 7m-Strafwurf, drei freie Würfe vom Kreis und ein Gegenstoß vergeben und Günzburg roch wieder Lunte. In dem Maße wie Günzburg aufkam, wurden wir unkonzentrierter und so kam es wie es kommen musste : Günzburg schaffte beim 23:23 in der 54. Minute den Ausgleich. Gott sei Dank behielt Svea Thurner eine Minute später bei einem erneuten 7m-Versuch die Nerven und brachte uns wieder in Front. Und dann war da noch die Sache mit dem Willen ! Günzburg nahm eine Auszeit und das Trainerteam erinnerte die Mädels nochmals daran. So entwickelten sich letzten Minuten zu einem Fight, den unsere Damen mit sehr viel Engagement, Geschick und eben diesem Siegeswillen bravourös bestanden und somit die beiden Punkte für sich gewannen.

Trainerin Kerstin Eckert nach dem Spiel : „Natürlich sind wir aufgrund des doch etwas hektischen Spielverlaufs mit dem Ergebnis zufrieden. Wir haben gewonnen, und das zählt am Ende. Aufgrund der Tormöglichkeiten, die wir uns in der 2. Hälfte erspielt haben, aber leider nicht nutzen konnten, hätten wir eigentlich höher gewinnen müssen. An unserem Nervenkostüm müssen wir anscheinend noch etwas arbeiten.“

 

Mannschaftsaufstellung :

Sophie Seeleuther; Cristina Pagani-Cesa; Lisa Hohenadl (7); Lara Wollany (3); Freija Miller (2); Daniela Englberger (2); Sonja Köllner; Selina Hopf (2); Elina Seiler; Steffi Seitz; Mira Oberle (1); Svea Thurner (7/3);