Die weibliche C Jugend des TSV Haunstetten teilte sich in ihrem letzten Heimspiel der Landesligasaison 2014/15 beim 15:15 Unentschieden die Punkte mit den Gästen aus Königsbrunn. In einem spannenden Derby zweier Tabellennachbarn konnte sich über die gesamte Spielzeit keine Mannschaft absetzen, obwohl sich in der umkämpften Schlussphase auf beiden Seiten genügend Chancen ergaben.

IMG-20150303-WA0008

Drittplatzierter Königsbrunn mit 14:12 Punkten gegen den Viertplatzierten aus Haunstetten mit 11:13 Punkten hießen die harten Fakten vor dem Derby vergangenen Dienstag. Da die Haunstetterinnen jedoch noch ein weiteres Spiel auf dem Plan haben, ging es für die Königsbrunnerinnen nur um Eines: Mindestens einen Punkt, um die Tabellenplatzierung zu verteidigen. Die Mannschaft um das Trainerteam Niebert/Lechner hingegen wollte ihr Bestes geben und den spontanen Ausfall von Torhüterin Bekk und Abwehrchefin Wolff kompensieren. Mit einer Auswechselspielerin und der D Jugend Torhüterin Spindler wollten die Hausherrinnen eine solide Abwehr und einen strukturierten Angriff spielen.

Das gelang den TSV Mädchen sehr gut und sie setzten sich gleich zu Beginn der ersten Hälfte mit 3:1 ab. Auffälligste Spielerin war in dieser Anfangsphase Kreisläuferin Lechner, die sowohl im Angriff als auch in der Abwehr wichtige Akzente setzte. Gestützt auf eine offensive, aber im Verbund gut arbeitende Defensive und Torhüterin Lutz, holte man sich die nötige Sicherheit für den Angriff. Als man beim 5:3 jedoch die erste Zeitstrafe hinnehmen musste, nutzten die Gäste ihre Chance und glichen aus. Davon ließ sich die Heimmannschaft aber nicht beirren und bis zum Halbzeitstand von 8:8 blieb der weitere Verlauf der Partie völlig offen. „Wir haben eine super erste Halbzeit mit viel Druck aufs Tor gespielt und haben auch ein gutes Zweikampfverhalten hinten gezeigt. Auch Flügelflitzer Simon zeigte ihre Übersicht und setzte ihre Mitspielerinnen gut in Szene“, analysierte Trainer Lechner.

Die zweite Hälfte startete genauso umkämpft, wie die erste zu Ende ging. Beim 10:10 hatte sich keine Mannschaft Luft verschafft, obwohl die Haunstetterinnen gute Chancen hatten in Führung zu gehen. Denn in der Defensive begann man unkonzentriert und lud die Königsbrunnerinnen so zu leichten Toren aus dem Rückraum ein. Auf der Gegenseite merkte man die mangelnden Auswechselspieler und schloss einige Male unkonzentriert ab. Es war Außenspielerin Besel, die mit zwei schönen Treffern die zwei Tore Führung für Haunstetten erzielte. Beim 13:11 dann jedoch erneut eine Schlampigkeit in der Abwehrreihe und die TSV Mädchen mussten in Unterzahl agieren. Prompt witterten die Gäste ihre Chance und glichen erneut aus. In der 35. Minute stieg die Spannung zum Höhepunkt an.

Beim 14:14 und der dritten Unterzahl der Haunstetterinnen verhinderte die Heimmannschaft einen Rückstand, konnte sich in Gleichzahl aber nach einigen Möglichkeiten auch nicht absetzen. „Es stand bestimmt zehn Minuten 14:14. Wir hatten viermal die Chance in Führung zu gehen, waren dann aber leider zu unkonzentriert im Abschluss oder zu hektisch in der Vorwärtsbewegung. Auf der anderen Seite hätten wir auch viermal in Rückstand geraten können. Gerade die Einwechslung der jungen Spindler ins Tor war goldrichtig und auch die Defensive um Joerss, Henkel und Pardi arbeitete in dieser Phase sehr gut“, sagte Trainerin Niebert. Als dann zwei Minuten vor Schluss den Gästen ein Treffer gelang, lag die Entscheidung schon in der Luft. Doch die TSV Mädchen sammelten noch einmal alle Kräfte und Lechner tankte sich im Gegenzug durch die Abwehr und erzielte den Ausgleich. Das 15:15 konnte dann bis zum Ende gehalten werden und war über die gesamte Partie hinweg gesehen ein verdientes Ergebnis.

Das Lob von Trainerin Niebert fiel nach dem Spiel dementsprechend groß aus: „Das war heute vorne und hinten richtig gut. Ich bin sehr stolz auf die Mädels, dass sie beim 14:15 nicht den Kopf in den Sand gesteckt haben, sondern sich noch zurückgekämpft haben. Wir hatten heute einen sehr, sehr schmalen Kader und die Königsbrunner haben eine ausgeglichene Truppe, das darf man nicht vergessen“. Für die weibliche C Jugend geht es für die letzte Partie dieser Saison kommenden Sonntag nach Waltenhofen. Ein großes Dankeschön schon an dieser Stelle an alle Eltern für ihre Hilfe bei den verschiedensten Diensten!

Es spielten:

Spindler, Lutz (beide Tor), Henkel (4/1), Lechner (4), Besel, Pardi (je 3), Simon (1), Joerss, Akce