Wie aus einem Guss

Haunstetten landet im Schicksalsspiel beim TuS Schutterwald einen deutlichen Sieg

(hv). Ausgerechnet im ersten Schicksalsspiel gelang den Drittliga-Handballfrauen des TSV Haunstetten ein unerwartet deutlicher Sieg: Mit 33:23 (15:12) bezwang man den direkten Konkurrenten TuS Schutterwald in eigener Halle unerwartet deutlich und hat nun vorerst die besseren Karten im Kampf um den rettenden 7. Platz.

Die Anspannung war in der traditionsreichen Sporthalle des langjährigen Männer-Bundesligisten bereits vor dem Anpfiff zu spüren, als beide Teams ihr Aufwärmprogramm mit höchster Konzentration absolvierten. Und sofort nach Spielbeginn entwickelte sich wie erwartet eine höchst intensive Auseinandersetzung. Schutterwald setzte auf die individuelle Stärke ihrer zweitligaerfahrenen Achse Czok/Kaufmann und Margull, die von der TSV-Defensive erst einmal schwer zu bremsen war. Vorne fand Haunstetten gleich viele gute Lösungen und hatte beim 8:3 nach zwölf Minuten die Einheimischen schon einmal distanziert. Schutterwald legte jetzt an Intensität noch eine Schippe drauf und war mit etlichen 1:1-Situationen oft der erste Sieger. Beim 15:12 zur Pause schien noch alles offen, aber Haunstetten übernahm sofort nach Wiederanpfiff die Initiative und stellte auf 20:15 (38.). Nach dem letzten Doppelschlag des TuS lief es für die Augsburger wie am Schnürchen: Selina Schmid konnte einige Würfe entschärfen und auf der anderen Seite fand man stetig passable Entscheidungen. Der deutliche 33:23-Endstand überraschte selbst Spielertrainerin Patricia Link: „Dass wir in diesem wichtigen Spiel in so einer angespannten Atmosphäre einen derartigen Auftritt hinlegen können, war bei weitem nicht zu erwarten.“

Jetzt heißt es allerdings am kommenden Freitag in der Nachholpartie gegen die SG Mintraching/Neutraubling (20.30 Uhr, AL-Halle) sofort nachzulegen, um die aktuell aussichtsreiche Position nicht wieder zu gefährden.

TSV: Spindler, Schmid (Tor); Schäfer, Birnkammer (je 5), Link, Prokop (je 4), Niebert (4/4), Smotzek (3), Dieterich, Knöpfle, Driske (je 2), Fischer, Bosch (je 1), Wedrich