Vertauschte Rollen

Haunstetten reist zum Bayernderby nach Erlangen als Außenseiter

(hv). Erstmalig in der Derby-Geschichte sind die Drittliga-Handballerinnen des TSV Haunstetten vor der Partie beim HC Erlangen (Mittwoch, 16.30 Uhr) nicht in der Favoritenrolle.

Das Spiel musste Aufgrund eines Einsatzes von Julika Birnkammer in der Jugend-Bundesliga beim TSV Schwabmünchen am Sonntag auf Allerheiligen verlegt werden, und auf TSV-Seite war man sehr dankbar, dass einem da die Mittelfranken entgegen gekommen waren.

Der HC hat bisher einen ausgezeichneten Saisonstart hingelegt und vier seiner fünf Partien deutlich für sich entschieden. Selbst beim Titelfavoriten Schozach war man zwischenzeitlich mit sechs Toren in Führung und musste sich am Ende nur knapp geschlagen geben. Prunkstück der jungen Erlanger Truppe ist ihr Rückraumspiel und ein hervorragendes Umschlagverhalten nach Ballgewinn. TSV-Trainerin Patricia Link fordert aufgrund dessen auch ein extrem diszipliniertes Defensivverhalten von ihrer Mannschaft: „Ein uneingeschränkter Rückzug sowie Zweikampfbereitschaft im sechs gegen sechs ist hier obligatorisch, sonst geht die Misere schnell los. Erlangen hat bisher in jedem Spiel über 30 Tore erzielt und dies gilt es als erstes zu unterbinden.“

Gleich am kommenden Samstag (18 Uhr, AL-Halle) steht dann das nächste „Hammer-Spiel“ gegen den TSV Wolfschlugen an, der ebenfalls ein deutliches Wort um die Meisterschaftsvergabe mitsprechen wird.