Klarer Heimsieg gegen Bruck United

Stefan Tischinger

Beim Heimspiel der ersten Männermannschaft zeigte der TSV in der ersten Halbzeit eine souveräne Leistung und stellte bereits einen vorentscheidenden Halbzeitstand von 21 : 10 her. Überschattet wurde das Spiel durch die schwere Verletzung von Stefan Tischinger 6 Minuten vor Ende des Spiels. Endstand: 38:28

 

 

Während der ersten Woche an der Tabellenspitze des TSV, trainierte die Mannschaft gut und stimmte sich am Freitagabend noch mit einem gemeinschaftlichen Besuch des Bayernligaspiels TSV Friedberg gegen den SV Anzing, auf die bevorstehende Aufgabe gegen den TV Erlangen/Bruck vor. Bis auf den verletzten Robin Kopp, berufsbedingt fehlenden Sebastian Smotzek und Markus Schaudt (Urlaub), konnte Coach Rothfischer auf den Rest seiner Mannen zugreifen.

Der Start verlief an dem diesem Tag nach Maß und so konnte sich der TSV umgehend in Führung setzen. Dass er diese Führung bis zum Ende nicht mehr abgeben würde, wurde auch den Gästen aus Erlangen sehr bald klar. Über ein 4 : 2 zum 7 : 4 hatten sich die Gastgeber in der 15. Minute bereits ein erstes Polster von 5 Punkten ( 11 : 6 ) herausspielen. Immer wieder kam die Haunstetter Rückraumachse beinahe unbedrängt zum Wurf und konnte so ihr Repertoire unter Beweis stellen.

Auch in der zweiten Viertelstunde änderte sich an dem Spielverlauf nur wenig. „Brooklyn United“ fehlte ein ums andere Mal der Zugriff um gegen die flexibel gespielten Angriffe der Hausherren erfolgreich zu bestehen. Spätestens in der Halbzeit beim Stand von 21 : 10 mussten die Gäste ihre selbstgesteckten Ziele, „etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen“ neu justieren.

„Hätten wir in der ersten Halbzeit alle unsere freien Dinger gemacht und hätten uns in 1-2 Situationen in der Abwehr nicht so leichtfertig übertölpeln lassen, wäre auch eine noch höhere Führung möglich gewesen.“ kommentierte der an diesem Tag äußerst treffsichere Patrick Fuchs nach dem Spiel die Leistung der Mannschaft.

Aufbauend auf einer weiter soliden Abwehrleistung und dem guten Zusammenspiel mit dem gut aufgelegten Torhüter Rothfischer, war die Devise für die 2. Halbzeit die Anzahl der Gegentreffer noch einmal zu unterbieten.

Hier zeigt sich, mal wieder, dass die Theorie und die Praxis manchmal sehr verschieden sein können und so sah sich Coach Michael Rothfischer nach bereits 4 Minuten und 5 Gegentreffern gezwungen, sein Team aus der Halbzeitpause abzuholen und zu erklären, dass das Spiel bereits ohne es begonnen hatte.

Aufgeweckt von den klaren Worten des Trainers, wurden auch wieder im Angriff Chancen generiert. In der Abwehr wurde allerdings nach wie vor der berühmte „letzte Schritt“ vernachlässigt, und so gewährte man dem TV vor allem über die Außenposition zu viele freie Würfe. Es entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, da die Führung aus der ersten Halbzeit zu deutlich war um einen Haunstetter Sieg noch zu gefährden.

Unrühmlicher Höhepunkt des Spiels war 6 Minuten vor Ende des Spiels die Verletzung von Stefan Tischinger, der sich bei einer Abwehraktion, ohne gegnerische Einwirkung, eine offene Fraktur im Schien- und Wadenbein, des Sprungbeins zuzog. Das Spiel musste unterbrochen werden da Tischinger in keiner Form transportfähig gewesen ist. Nach intensiver medizinischer Behandlung der hinzugezogenen Notärzte  auf dem Feld, wurde er dann direkt ins Krankenhaus gefahren wo er noch am Abend operiert wurde.

„Wir wünschen an dieser Stelle noch einmal alles Gute, eine möglichst komplikationslose und baldige Genesung und dass Du bald wieder auf den Beinen bist“

Das Spiel wurde die verbleibenden 6 Minuten fortgesetzt und konnte ob des bereits vorentscheidenden Vorsprungs von 10 Toren für die Gastgeber, vollkommen fair und ohne Druck von beiden Seiten zu Ende gespielt werden. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste für die Geste.

Trotz des Schocks, der einigen Spielern näher gegangen war als es auf den ersten Blick schien, geht das Training kommende Woche weiter. Jetzt heißt es für die kommende Zeit noch näher zusammenrücken und gemeinsam weiterkämpfen.

Nächstes Heimspiel ist bereits kommendes Wochenende im Pokal zur ungewohnten Zeit um 12.30 Uhr mittags gegen den Ligarivalen aus Landshut. Im K.O. Modus spielen um 14.30 Uhr die Mannschaften aus Bad Tölz und Gröbenzell gegeneinander, bevor um 17 Uhr das Finale ansteht.

 

(Torschützen folgen)