Den freien Fall verhindert

Haunstetten gelingt wichtiger Auswärtserfolg in Mintraching

(hv). Die Negativserie der Drittliga-Handballerinnen des TSV Haunstetten ist erst einmal gestoppt: bei der SG Mintraching/Neutraubling gelang den Rot-Weißen nach vier Niederlagen wieder ein Sieg, der mit 31:18 (15:8) sogar unerwartet deutlich ausfiel.

Haunstetten war vorgewarnt und wusste, dass es in der Oberpfalz kein Spaziergang werden wird, zumal der Aufsteiger in eigener Halle mit Schutterwald und Steißlingen bereits zwei Favoriten düpiert hatte. Dementsprechend fokussiert startete man in die Partie und erwischte auch den besseren Start (5:1, 8.Minute). Bereits hier zeigte sich, dass an diesem Abend die TSV-Defensive der Schlüssel zum Erfolg sein sollte, da die 3:2:1-Formation die Gastgeber vor große Probleme stellte. Die obligatorische Schwächephase von Haunstetten fiel zudem weitaus kürzer aus, und nach dem 5:4-Anschlußtreffer war man bis zur Pause vehement auf 15:8 enteilt. Auch nach Wiederanpfiff bestimmte der TSV das Geschehen, ließ in der Abwehr kaum Lücken zu und zeigte auch vorn viel Spielfreude. Nach 42 Minuten war beim 25:10 der größte Abstand hergestellt und die Rot-Weißen konnten einen Gang zurück schalten. Cheftrainerin Patricia Link war nach Spielende entsprechend erleichtert und fand auch viele lobende Worte: „Jede wusste, worum es jetzt geht und hat sich auch maximal eingebracht. Allerdings dürfen wir nun nicht nachlassen und müssen zusehen, dass wir die beiden Partien vor Weihnachten auch noch für uns entscheiden.“ Am kommenden Samstag findet das Rückspiel gegen Mintraching statt (18 Uhr, AL-Halle) und eine Woche später der zweite Bayern-Vergleich bei der HSG Würm-Mitte.

TSV: Schmid, Spindler (Tor); Schäfer (8), Birnkammer (7), Niebert (7/3), Smotzek, Link,, Fischer, Knöpfle (je 2), Bosch (1), Dieterich, Driske, Prokop