Pflichtaufgabe erfüllt

Deutlicher Heimsieg für Haunstetten gegen Schlusslicht Mintraching

(hv). Überhaupt nichts anbrennen lassen haben die Drittliga-Handballerinnen in ihrer Heimspiel-Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten SG Mintraching/Neutraubling: die Rot-Weißen dominierten den bayerischen Rivalen klar und deutlich und waren am Ende beim 30:11 (12:4) auch hochverdienter Sieger.

Ausschlaggebend war wieder einmal die TSV-Defensive, die sich im Verlauf der Auseinandersetzung als schier unüberwindliches Bollwerk für die Gäste erweisen sollte. Wenngleich die Anfangsminuten erst einmal ausgeglichen verliefen: Haunstetten war zwar nach einer frühen Zeitstrafe von Mintraching schnell mit 2:0 in Front, ließ in Folge dann allerdings einige gute Gelegenheiten aus und konnte die langen Defensivphasen nicht immer durchhalten. Nach dem 4:4 (8. Minute) war allerdings damit Schluss, denn ab jetzt sollte der SG bis zur Pause kein einziger Treffer mehr gelingen und der TSV erhöhte seinerseits seine Quote. Die ausgezeichneten Schiedsrichter Haas/Wilken hatten hier bereits Mühe einen ordentlichen Spielfluss zu sichern, was sich dann im zweiten Durchgang noch steigern sollte. Mintraching verzettelte sich immer mehr in Zweikämpfe und war dadurch stetig in „Zeitspielgefahr“, auch weil Haunstettens Abwehr jetzt kaum noch einen Fehler machte. Nach dem 19:8 (40.) erzielten eine Viertelstunde lang wiederum nur die Einheimischen die Tore (29:8) und die Oberpfälzer konnten sich am Ende sogar noch bedanken, dass das Resultat nicht noch deutlicher ausfiel. Haunstettens Trainerin Patricia Link hatte dementsprechend ganz wenig zu bemängeln: „Über die paar vergebenen Chancen brauchen wir heute gar nicht zu diskutieren. Entscheidend war, dass wir eine gute Abwehr gestellt haben, und an diese Vorgabe haben sich auch alle gehalten.“ Die Defensive wird auch für die kommenden Partien, gegen weitaus stärkere Gegner, ein Faktor sein und weiter geht es für die Rot-Weißen mit einem erneuten Heimspiel gegen den TV Nellingen (Samstag, 17.Februar, 18 Uhr).

TSV: Spindler, Schmid (Tor); Birnkammer (8), Niebert (7/3), Link, Schäfer (je 4), Smotzek (3), Driske (2), Bosch, Prokop (je 1), Dieterich, Fischer, Joerss, Wedrich