Rückschlag für Haunstetten

Knappe 28:29-Niederlage in Steißlingen

(hv). Nach zwei erfolgreichen Auftritten setzte es am Samstagabend für die Drittliga-Handballerinnen des TSV Haunstetten wieder einen Dämpfer: mit 28:29 (11:13) unterlag man am Bodensee beim TuS Steißlingen denkbar knapp und hat damit erst einmal den Kontakt zur Spitze verloren.
Dass die Aufgabe bei den heimstarken Württembergern nicht einfach werden wird, zeichnete sich von Beginn an ab: Haunstetten hatte hier eigentlich die bessere Spielanlage, war allerdings nicht zwingend genug im Abschluss. Die Steißlinger ihrerseits kamen mit den vorhergesagten Mitteln zum Erfolg und hobelten die viel zu zaghaft agierende Defensive ein ums andere mal aus. Beim 11:13-Halbzeitstand hatte man auf Seiten der Rot-Weißen zudem zwölf technische Fehler zu verzeichnen, was es für den zweiten Durchgang unbedingt abzustellen galt. Hier kam Haunstetten zunächst besser ins Spiel und drehte nach vier Minuten das Geschehen (14:13). Bis zum 19:19 (42.) war alles ausgeglichen, ehe Steißlingen  die folgende Schwächephase der Gäste gewinnbringend nutzte. Zehn Minuten vor dem Ende war gefühlt alles gelaufen und Haunstetten zeigte beim 22:27 auch wenig Körpersprache. Ein letztes Aufbäumen brachte den TSV dann doch wieder heran, und als Sabrina Fischer drei Minuten vor Spielende der 27:27-Ausgleich gelang, hatte man erstmals mentale Vorteile. Der ersehnte Punktgewinn schien auch in der letzten Minute noch möglich, doch Steißlingen hatte hier bei Zeitspiel und einem Glückswurf das bessere Ende. „Wir haben insgesamt zu viel liegen gelassen und es den Gastgebern oft viel zu leicht gemacht. Wenn man immer erst in der letzten Viertelstunde Leben zeigt, kann das nicht gut gehen“, resümierte ein enttäuschter TSV-Trainer Vornehm mit Blick nach vorne: „Die beiden nächsten Spiele müssen wir jetzt zwingend für uns entscheiden, sonst droht der Kontakt zur Abstiegszone.“

TSV: Frey, Spindler (Tor); Schäfer (7), Link, Fischer (je 5), Händel (4), Birnkammer, Keßler (je 2), Niebert, Moers, Knöpfle (je 1), Smotzek