Haunstetten muss nachlegen

Bayerisches Derby am Freitag gegen Mintraching

(hv). Zur ungewohnten Zeit am Freitagabend steht für die Handballerinnen des TSV Haunstettten eine erneute Nachholpartie auf dem Plan (20.30 Uhr, AL-Halle). Gegner ist dabei der bayerische Rivale SG Mintraching/Neutraubling, der aufgrund der Witterungsverhältnisse Anfang Dezember zwangsweise nicht anreisen konnte.

Vom Papier her sind die Gastgeber als aktueller Siebter (14:12 Punkte) klarer Favorit gegen den derzeitigen Tabellenletzten (4:24), und alles andere als ein Heimsieg wäre praktisch eine Riesenüberraschung, zumal die Gäste bei mindestens vier Absteigern nach einem Jahr in der 3.Liga eigentlich jetzt schon wieder für die Bayernliga planen können. Zudem konnte Haunstetten in schwierigen Zeiten das Hinspiel deutlich mit 31:18 für sich entscheiden. TSV-Cheftrainerin Patricia Link will davon jedoch überhaupt nichts hören: „In dieser Liga wird erfahrungsgemäß jegliche Überheblichkeit gnadenlos bestraft, und wir sollten uns in der aktuellen Situation absolut hüten, irgendetwas in dieser Form aufkommen zu lassen.“ Nach dem 33:23-Auswärtssieg in Schutterwald hat sich ihr Team ein kleines Polster im Kampf um Platz sieben erarbeitet und hat nun neben der Partie gegen die Oberpfälzerinnen auch eine Woche später erneut zu Hause gegen den TV Nellingen Gelegenheit die aussichtsreiche Position weiter zu untermauern. Die Voraussetzung sieht Link wie immer in grundlegenden Tugenden: „Wir brauchen die Basics. Und das heißt neben einer sicheren Defensive einen kontrollierten Balltransport und die entsprechende Konsequenz in der Chancenverwertung.“ Personell können die Rot-Weißen wieder mehr aus dem Vollen schöpfen, da Chiara Joerss nach erfolgreichem Auslandssemester in Sizilien wieder in ihre Heimat zurückgekehrt ist.