Ein Handball-Knaller zum Jahresauftakt

Haunstetter Frauen erwarten Aufstiegskandidat Schozach am Freitagabend

(hv). Gleich im ersten Spiel des Jahres kommt für die Drittliga-Handballerinnen des TSV Haunstetten das erste Top-Team in die heimische Albert-Loderer-Halle: Zur ungewohnten Freitagabendzeit um 20.30 Uhrerwarten die Rot-Weißen mit der SG Schozach/Bottwartal den heißesten Aufstiegs-Anwärter.

Die Partie war eigentlich bereits im Oktober angesetzt, wurde aber wegen einer DHB-Maßnahme ihrer Top-Torjägerin Lara Däuble verschoben, und ist eines der drei Nachholspiele, die der TSV heuer noch zu bestreiten hat. Für Haunstettens Cheftrainerin Patricia Link kommt der erste Gradmesser genau richtig: „Wir haben hier nichts zu verlieren und können zeigen, ob wir auch gegen die Spitzenvereine mithalten können. Die Liga ist aktuell dreigeteilt: oben kämpfen Stuttgart-Metzingen, Schozach und Erlangen um den Aufstieg in die 2. Liga, unten ist mit Nellingen, Mintraching und Steißlingen derzeit ein Trio etwas abgeschlagen. Die restlichen sechs Vereine streiten sich um den vakanten 7. Platz, der den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde. Insofern ist für Link das Duell gegen eine der Spitzenmannschaften nicht unbedingt der entscheidende Gradmesser: „Wir müssen zusehen, dass wir gegen die direkten Konkurrenten punkten. Alles andere wäre eine gern gesehene Zugabe.“