Pflichtaufgabe erfüllt

Haunstetten gewinnt deutlich in Ebersberg und sich sich Platz fünf


(hv). Das letzte Auswärtsspiel war für die Drittliga-Handballfrauen des TSV Haunstetten eine klare Angelegenheit: Mit dem 38:22 (21:8)-Kantersieg beim bayerischen Rivalen TSV EBE Forst United holten sich die Rot-Weißen zwei weitere wichtige Punkte, und können jetzt am letzten Spieltag vom 5. Platz nicht mehr verdrängt werden.

Die Ebersberger müssen dagegen nach nur einem Spieljahr wieder zurück in die Bayernliga, haben dabei aber trotz lediglich zweier Saisonsiege im Lauf der Runde viele wichtige Erfahrungen gesammelt. Dies machte sich gegen den TSV allerdings erst im zweiten Durchgang bemerkbar, denn die erste Hälfte gehörte eindeutig den Gästen: Mit viel Spielintelligenz und einer überragenden Leni Frey im Gehäuse distanzierte man die Kontrahenten in unwiderstehlicher Form. Haunstettens Trainerin Patricia Link hatte so auch vor dem Seitenwechsel kaum etwas zu bemängeln: „Diese Leistung reicht auch gegen die Spitzenteams der Liga, um erfolgreich zu sein.“ Nach Wiederanpfiff wurde ihr Gemütszustand dann doch um einiges mehr strapaziert, zumal ihr Team Schritt für Schritt sowohl Konzentration als auch Konsequenz vermissen ließ. Die Ebersberger witterten Morgenluft und konnten die Auseinandersetzung jetzt ausgeglichen gestalten: Beim 21:31 (51.Minute) hatten sie nach einer Viererserie eindrucksvoll Ergebniskosmetik betrieben und die Haunstetterinnen für zahlreiche Fahrlässigkeiten bestraft. In der Endphase legten diese allerdings noch einmal den Schalter um und sorgten wieder für klare Verhältnisse. „Die Schwächephasen muss man unserer jungen Mannschaft einfach zugestehen. Wir werden die Sache wieder entsprechend analysieren und den Fokus auf die gelungenen Aktionen richten“, erklärte Link nach dem Schlusspfiff.

Zum Saisonfinale am kommenden Samstag kommt nun kein geringerer als der SV Allensbach in die Albert-Loderer-Halle (18 Uhr), und hier darf man sich auf eine ganz knifflige Auseinandersetzung einstellen: Der Traditionsverein vom Bodensee benötigt zum Erreichen des rettenden 7. Abschlussranges noch dringend einen Sieg, während der TSV im Erfolgsfall auf Rang drei springen könnte.

TSV: Frey, Spindler (Tor); Schäfer (8), Birnkammer (7), Niebert (7/2), Joerss, Mehring (je 3), Smotzek, Fischer, Keßler, Knöpfle, Driske (je 2), Hänsel (1)