Männliche A-Jugend überzeugt mit Kampf und Moral
 mA1
Am vergangenen Wochenende ging es für die männliche A-Jugend in der ersten landesübergreifenden Qualifikationsrunde nach Pfullingen zur JSG Echaz-Erms. Neben dem Heimverein waren in der einzigen 5er-Gruppe die HSG Konstanz, die SG BBM Bietigheim und die HASPO aus Bayreuth die Gegner.

Der Erstplatzierte aus dieser Runde ist direkt für die JBLH qualifiziert, Platz 2 und 3 in der nächsten Runde und die letzten beiden ausgeschieden.
Da vor dem Turnier nicht klar war, wo man steht gegenüber der Mannschaften aus Baden und Württemberg, wurde keine Platzierung als Ziel ausgegeben.
Als erste Aufgabe stand das Spiel gegen den anderen bayrischen Vertreter aus Bayreuth auf dem Plan. Da diese in der Vorqualifikation „nur“ Platz 5 erreicht haben, sollten hier schon die ersten Punkte her, um weiter im Rennen zu bleiben. Die Haunstetter fanden schwer in die Partie und mussten hart kämpfen um an den Bayreuthern den zu bleiben und nicht den Anschluss zu verlieren. Im weiteren Verlauf stabilisierte man sich sowohl in der Defensive als auch in der Offensive und konnte am Ende einen knappen aber verdienten 21:19 Sieg einfahren.
Nach nur einem Spiel Pause traf man nun auf den Bundesliganachwuchs aus Bietigheim, die sich in ihrem ersten Spiel bereits der JSG Echaz-Erms geschlagen geben mussten. Angetrieben von der Niederlage – so schien es – startete die SG stark und konnte früh in Führung gehen, während die Augsburger nur eine durchwachsene Halbzeit auf die Platte brachten. Im zweiten Abschnitt der Partie bewies der TSV aber großes Kämpferherz und fightete um jeden Zentimeter. Mit einem schier unüberwindbaren Christopher Kirn im Tor konnten auch viele technische Fehler ausgebügelt werden. In der letzten Spielminute machten es die jungen Haunstetter nochmal unnötig spannend konnten aber letztendlich noch einen 21:20 Erfolg nach Hause bringen.
Mit 2 Siegen und einem guten Gefühl fuhr man nun zur Unterkunft, wo die Mannschaft geschlossen genächtigt und sich auf 2 weiter harte Spiele vorbereitet hat. An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an Angelika Horner, die alles exzellent organisiert hat, sodass sich sowohl Spieler als auch Trainer um nichts sorgen mussten: DANKE, Angelika!
Trotz einiger Blessuren freute sich die komplette Mannschaft nun auf die ebenfalls ungeschlagene JSG Echaz-Erms. Am Vortag haben sich die Rot-Weißen so viel Respekt erarbeitet, dass viele Einheimische den Weg in die Halle gefunden haben um ihre JSG anzufeuern. Es entwickelte sich ein enges Spiel, das von wenig Toren geprägt war. Hinten standen die Haunstetter in einer sehr sicheren Abwehr und ließen nur wenig zu, schafften es aber vorne nicht die ein ums andere mal toll erspielten Chancen zu verwandeln. Deshalb konnte die Heimmannschaft mit einer 2-Tore-Führung in die Halbzeit gehen. In der Halbzeit wurden die Schützlinge des Gespanns Horner/Zahner nochmal motiviert und gingen voller Zuversicht in die zweite Halbzeit. Doch jetzt legten die Hausherren einen 4:0-Lauf hin und schienen davon zu ziehen. Diese Phase hatte sichtlich Spuren hinterlassen, man schaffte es aber nochmal auf 3 Tore heran zu kommen. Das hat die unerfahrenen Haunstetter allerdings so viel Kraft gekostet, dass die souveränen Jungs der JSG Echaz-Erms den Sieg verdient mit 19:14 nach Hause bringen konnten.
Zum letzten Spiel gegen die HSG aus Konstanz kamen die Jungs schon sichtbar geschwächt und mit einigen Ausfällen aus der kurzen Pause. Man konnte trotz der unglaublichen Unterstützung der mitgereisten Fans nur noch sehr schwer mithalten. Schon zur Pause schien man in einer aussichtslosen Lage und hoffte noch Schadenbegrenzung betreiben zu können. Doch jetzt konnten die Augsburger nochmal die letzten Kräfte mobilisieren und kämpfen mit den Fans im Rücken aufopferungsvoll. Dieser Einsatz wurde belohnt und man konnte sich noch einen Punkt erkämpfen, auch wenn mich glücklicheren Schiedsrichterentscheidungen eventuell mehr möglich gewesen wäre. Allerdings konnte man sich auch so einen überragenden 2. Platz sichern und fährt nun diesen Freitag schon weiter nach Konstanz wo der letzte direkte Qualifikations-Platz ausgespielt wird.
Abschließend gilt ein Dank den Eltern, die dieses einmalige Erlebnis ermöglicht und durch ihre Unterstützung erst einmalig gemacht haben.