Zwei wichtige Punkte

Damen 2 Handball Haunstetten Mannschaft

Vorletzter gegen Letzter hieß es, als unsere 2. Damenmannschaft am vergangenen Sonntag die HG Ingolstadt zu Gast hatte. Was auf dem Papier wie ein Duell auf Augenhöhe erschien, war in der Realität eines mit einem erkennbaren Klassenunterschied.

Wie immer musste die Haunstetter Bayernliga-Crew verletzungsbedingt und wegen anderer Umstände auf viel Stammpersonal verzichten und füllte die Lücken mit jungen Talenten aus der 3. Mannschaft auf. Zu Beginn des Spieles legten unsere Damen einen Blitzstart hin und führten bereits nach sieben Minuten 7:0 und zehn Minuten später mit 11:1. Die Abwehr stand, dahinter war eine gut positionierte Sveni Smotzek im Tor, die in der Phase bereits einen Strafwurf abgewehrt hatte, und der Angriff präsentierte sich effektiv und variabel. Sowohl mit schönen Spielzügen und gelungenen Einzelaktionen als auch mit Tempogegenstößen wurden die Tore von den Haunstetterinnen lehrbuchmäßig herausgespielt. Ausgerechnet eine eigene Auszeit brachte dann etwas Sand ins Getriebe. In der Folge zielten die Gastgeberinnen im Angriff zu genau und visierten mehrmals den Pfosten an statt das großflächigere Tor, und die Abwehr verlor etwas die Orientierung. Die Ingolstädter Gäste  kamen nun viel besser ins Spiel und es entwickelte sich das Duell auf Augenhöhe. Beim 10:16 kurz vor der Pause und dem 11:17 kurz nach der Pause hatten die Schanzerinnen den Abstand deutlich verringert.

Doch dann übernahmen wieder die Einheimischen das Kommando – und ließen in der Folge nichts mehr anbrennen. Wie in der Anfangsphase stand nun die Abwehr wieder sicher und im Angriff gelangen mit gelungenen Kombinationen und schnellem Spiel schön herausgespielte Tore. Mit dem 26:16 (45.) war der 10-Tore-Abstand wieder hergestellt. So stand am Ende ein souveräner 32:20 (17:10) Sieg für unsere Mädels zu Buche, mit dem sie sich in der Tabelle einen Platz nach vorn schoben.

Smotzek Sv.; Kubitza (7), Hopf, Spatzenegger (2),  Tischinger (5), Kurtenbach, Schnorr (7/4), Gross,  Hochmair (1), Drasovean, Schalk,  Girstenbrei (5), Lechner (2), Smotzek Sa. (3).