Bayernligadamen weiterhin auf Kurs!

Damen 2 TSV Haunstetten Jubel

Am vergangenen Samstag bestritt die zweite Damenmannschaft des TSV Haunstetten eine wichtige Partie. Zu Gast waren sie dabei beim TSV Winkelhaid. Die fränkischen Damen lagen vor dem Aufeinandertreffen nur einen Minuspunkt hinter dem TSV, welcher sich bereits seit einigen Wochen den zweiten Tabellenplatz konstant sichert. Ein kurzer Throwback auf das Hinspiel der beiden Teams: es war die erste Begegnung der Play Down Runde. Der TSV war guter Dinge einen erfolgreichen Start im Abstiegskampf zu erwischen, verlor das Spiel jedoch mit einem Ergebnis von 17:18 und zeigte 60 Minuten lang, dass die Mannschaft noch nicht perfekt eingespielt war, um einem möglichen Abstieg zu trotzen!
Das Rückspiel sollte demnach nicht nur gewonnen werden, sondern auch eine Wiedergutmachung des verlorenen Hinspiels sein.

Die Zeichen vor dem Anpfiff standen gut, das Trainerteam konnte auf eine volle Bank zurückgreifen und die Mannschaft hatte sich gut auf den Gegner eingestellt. Die Partie startete ausgeglichen, beide Mannschaften erspielten sich ihre Tore, hatten aber ebenfalls Abstimmungsprobleme in ihren Abwehrreihen. Die defensive Deckung unserer Damen ließ im Mittelblock zu viel Spielraum zu, es wurde nicht konsequent genug zugepackt und die Gastgeberinnen schafften es somit immer wieder zu leichten Durchbrüchen. Auf der Angriffsseite agierte der TSV zu verhalten, die Aktionen wurdenzu überhastet und hektisch gespielt und einige Fehlwürfe ergaben in der 21. Spielminute einen 3-Tore-Rückstand (10:7). Bis zur Halbzeitpause kämpften sich die Mädels wieder heran, gingen sogar für ein paar Minuten in Führung, ehe es bei einem 14:13 in die Kabinen ging.
Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit bekamen die Zuschauer der gut gefüllten Halle ein augenscheinlich anderes Spiel zu sehen. Die TSV-Abwehr agierte entschlossen und aggressiv und ließ den Gastgeberinnen nur wenig Möglichkeiten zu. Wichtige Torhüterparaden trugen weiterhin dazu bei, dass sich unsere Damen durch schnelle und leichte Tore belohnen konnten und bis zur 40. Spielminute auf ein 15:18 davonzogen. Diesen Vorsprung galt es nun bis zum Ende beizubehalten, weiterhin eine stabile Abwehr zu stellen und im Angriff einen ruhigen Ball zu spielen und geduldig auf die Torchance zu warten. Dies gelang den Mädels bis zu einem gewissen Zeitpunkt recht gut, die Führung wurde bis zur 50. Minute auf einen 5-Tore-Vorsprung ausgebaut. Der TSV Winkelhaid nahm im Zuge dessen seine Auszeit und stellte etwas später durch eine offensive Abwehr den TSV vor eine sichtlich große Herausforderung, welche zu unentschlossenen und überhasteten Abschlüssen führte und den Vorsprung dahinschmelzen ließ. Die Gastgeberinnen kamen durch einen 7m in der 58. Minute nochmals auf zwei Tore heran, ein letztes Gegenstoßtor unserer Damen machte jedoch den Deckel drauf und ließ die Mädels einen 23:26 Sieg feiern!

Das Polster auf den direkten Verfolger wurde durch den Sieg ausgebaut und man darf sich vorerst auf dem zweiten Tabellenplatz sicher fühlen.

Nächstes Wochenende geht es am Sonntag, den 02.04. in heimischer Halle um 16:30 Uhr direkt weiter und zu Gast ist die HSG Pleichach. Die Mädels wollen ihre Siegesserie weiterhin beibehalten und freuen sich über jede Unterstützung!

Es spielten: Schmid, Smotzek (Tor), Seiler (5), Besel (2), Gaugenrieder (5), Reinelt; Tischinger, Kurtenbach (je 1), Schnorr (5/3), Huber, Welz (2), Lechner (1), Krisch (4), Deutinger