Enges Spiel endet mit Last-Minute-Niederlage

Der TSV Haunstetten muss in Bad Neustadt eine bittere Niederlage hinnehmen.

(dl) Nach dem enttäuschenden Auftreten gegen Erlangen-Bruck war der TSV am vergangen Wochenende zu Gast beim HSC Bad Neustadt. Die „Rotmilane“ waren nach zwei Siegen in Folge wieder zurück in der Erfolgsspur und wollten ihre Serie auch gegen Haunstetten fortsetzen, während die Rot-Weißen vielmehr um Wiedergutmachung für die letzten Ergebnisse bemüht waren. Dennoch wurde ein enges Duell erwartet, das von den Gästen mit dem 0:1 durch Lucas Plank eingeleitet wurde. Der TSV zeigte zu Beginn der Partie eine gute Leistung und erspielte sich nach 12 Minuten eine verdiente 7:4-Führung, doch die Hausherren hatten darauf die passende Antwort parat und drehten das Spiel bis zur 21. Minute mit einer 4:0-Phase. Nach einer Auszeit von Cheftrainer Max Högl fingen sich die Gäste jedoch wieder und ließen Bad Neustadt nicht davonziehen, sodass es mit einer knappen 13:14-Führung für den TSV in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel gelang den Gastgebern der bessere Start in den zweiten Durchgang, denn die Franken gingen erneut in Führung und bauten diese bis zu einem 4-Tore-Vorsprung aus. Aber die Gäste ließen sich nicht abschütteln, kamen wieder an die Hausherren heran und gingen 5 Minuten vor Spielende mit 25:26 in Führung. Es folgten hart umkämpfte Schlussminuten, einschließlich zwei roter Karten gegen Bad Neustadt sowie in Summe drei Zeitstrafen. Noch 16 Sekunden vor der Schlusssirene lagen die Gäste mit 27:28 in Front, doch die „Rotmilane“ machten das Unmögliche möglich und drehten das Spiel in den letzten 15 Zeigerumdrehungen zum 29:28-Endstand. TSV-Coach Högl sprach nach der Partie von einer „hektischen Schlussphase, in der wir ein Stück weit den Kopf verloren haben“, aber trotz der sichtlichen Enttäuschung freute er sich über die „gute kämpferische Leistung“ des Teams. Somit kann man, auch wenn sich die Tabellensituation des TSV weiter verschlechtert, letztendlich zufrieden mit dem gesamten Auftreten der Mannschaft sein.

Doch jetzt möchte man sich für eine gute Leistung auch endlich belohnen, denn am kommenden Samstag steht eines der wohl wichtigsten Spiele der Saison an. Gegen den Lokalrivalen TSV Friedberg möchte man den ersten Heimsieg der Abstiegsrunde einfahren. Vor zwei Monaten mussten die Rot-Weißen die erste Derbyniederlage seit 5 Jahren hinnehmen, was die Motivation auf Haunstetter Seite noch einmal steigern sollte, denn Högl betont: „Wir haben einiges gutzumachen aus dem Hinspiel.“

TSV: D. Fischer, Feistle (Tor); Scholz (9/3); Plank (6); Krattenmacher, Albrecht, Paulik (je 3); Zießow (2); Smotzek, Horner (je 1); Manz, Hartung, F. Fischer