Erste Auswärtspunkte in der Tasche

Letztes Wochenende mussten unsere Damen zum zweiten Auswärtsspiel der Saison in Wittislingen gegen die HSG Launingen-Wittislingen antreten, die überraschend gut mit 4:2 Punkten in die Saison gestartet waren. Für unsere Mädels ging es darum mit einem Sieg wieder in die Spur zu kommen, damit das Punktekonto auszugleichen und zum Gegner aufzuschließen. In einem nicht sehr hochklassigen Spiel gelang das bravourös und unsere Damen konnten einen am Ende ungefährdeten 22:19-Sieg einfahren.

Das Lazarett aus dem Spiel gegen TSG hatte sich die Woche über Gott sei Dank gelichtet, so dass dem Trainer wieder ein vollständiger Kader zur Verfügung stand. Das Spiel begann zäh und in den ersten 10 Minuten konnte keine der beiden Mannschaften Vorteile für sich erarbeiten. Dann gelang den Gastgeberinnen beim 6:4 erstmals eine 2-Tore-Führung, die unsere Mädels aber kontern konnten und nach 20 Minuten ihrerseits mit 8:7 in Führung gingen. Dies war ein erstes Signal und ab diesem Zeitpunkt setzte sich allmählich die spielerische Überlegenheit unserer Truppe durch. Bis zur Halbzeit gelang es, den Vorsprung um einen weiteren Treffer auf 10:8 zu erhöhen. Die Abwehr stand gut und sicher in Halbzeit eins und darauf musste und wollte man aufbauen. Diese Weisung des Trainers setzten seine Damen dann in der 2. Hälfte auch konsequent um. Die Folge war eine nun auch ergebnismäßige Überlegenheit; man konnte bis zur 36. Minute beim 14:10 einen 4-Tore-Vorsprung heraus werfen. Diesen Vorsprung verteidigten unsere Mädels über die komplette 2. Halbzeit mit einer kompakt stehenden Abwehr, die bis 10 Minuten vor Ende nicht viel zuließ. Der Treffer von Tabea Arens zum 20:15 in der 50. Minute war praktisch die Vorentscheidung. Anschließend gelang den Gastgeberinnen zwar noch Ergebniskosmetik, gefährden konnten sie unsere Mannschaft allerdings nicht mehr. Nicht mehr ganz so aufmerksam, reicht es dennoch zu einem verdienten und wie gesagt ungefährdeten 22:19 Erfolg in fremder Halle.

Der Trainer war dann am Ende auch zufrieden: „Wir haben heute keinen Schönheitspreis, aber 2 für uns sehr wichtige Punkte gewonnen. In der Abwehr haben wir erstmals nahezu so gespielt, wie ich mir das vorstelle. Kompakt, konsequent, aggressiv und in einem guten Miteinander. So gewinnst du Spiele; da fällt unsere überschaubare Angriffsleistung dann auch nicht so sehr ins Gewicht.“

Mannschaftaufstellung :

Cristina Pagani-Cesa (Tor); Kim Darga; Steffi Seitz (1); Lara Wolany (1); Hanna Himmler (1); Alex Gay; Svea Thurner (7/4); Veronika Ried (5); Sonja Köllner (1); Selina Möschler (1), Anna Kolke (1), Tabea Arens (4);