Knappe Niederlage gegen den Tabellenführer

Nach einer Erfolgsserie von 15:1 Punkten seit Dezember letzten Jahres mussten unsere Damen am letzten Wochenende gegen den Tabellenführer aus Niederraunau wieder eine Niederlage hinnehmen. Mit 28:32 entführten die Gäste verdient beide Punkte. Damit fiel unsere Mannschaft nach Verlustpunkten vom dritten auf den vierten Tabellenplatz zurück.

Die Voraussetzungen für dieses Spiel waren nicht gut gewesen; über die Woche hinweg war aufgrund Abwesenheiten und Krankheiten kein durchgängig vernünftiger Trainingsbetrieb möglich gewesen. Und auch am Spieltag waren nicht alle Spielerinnen im Vollbesitz ihrer Kräfte, was sich im Verlauf des Spiels deutlich bemerkbar machte. Zwar erwischten unsere Mädels mit einer 2:0-führung einen guten Start, aber tatsächlich sollte dies die letzte Führung in diesem Spiel gewesen sein. Die Tabellenführerinnen aus Niederraunau übernahmen zusehends das Kommando und unseren Mädels blieb nur die Rolle des Hinterherlaufens, nicht nur ergebnistechnisch. Die Gäste zeigten im Lauf des Spiels, warum sie die Tabelle anführen und hatten das Spiel sehr bald deutlich unter Kontrolle. Trotzdem gelang es unseren Damen die Partie offen zu halten und die Gäste nicht allzu weit entkommen zu lassen. Ein Ein-Tore-Rückstand beim 14:15 zur Halbzeit ließ zumindest die Hoffnung zu, das Spiel in der zweiten Spielhälfte eventuell doch noch drehen zu können. Diese hielt aber dann gerade mal 7 Minuten, als Niederraunau sich eine 4-Tore-Führung erarbeitet hatte, die die Mannschaft dann auch clever über den Rest der Spielzeit verteidigte. Nur als in der 54. Minute unsere Mädels den Rückstand beim 26:28 nochmals auf 2 Tore verkürzen konnten, keimte nochmals etwas Hoffnung auf, die die Gäste aber sofort mit dem 26:29 konterten und damit eine Vorentscheidung herbeiführten. Unsere Mannschaft hatte an diesem Nachmittag nicht die Klasse, diesen Rückstand nochmals zu drehen und so musste man den Gästen die Punkte überlassen.

Der Trainer .“ Heute haben wir gegen einen guten Gegner verdient verloren. Die Niederraunauer Mädels waren insbesondere in der zweiten Halbzeit deutlich überlegen und konnten das Spiel nach Belieben kontrollieren. Wir konnten heute weder im Angriff, noch in der Abwehr überzeugen und haben viele individuelle Schwächen offenbart, mit denen ich eigentlich nicht gerechnet habe. In der Abwehr waren wir gegen die sehr gute Offensive des Gegners oft nicht stabil genug, und unser Angriffsspiel war in den seltensten Fällen flüssig und konsequent genug, um Niederraunau ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Insoweit geht der Sieg der Gäste absolut in Ordnung.“

Mannschaftsaufstellung :

Smotzek (Tor); (Tor); Darga (2); Seitz (2); Maier (1); Wolany (4); Deutinger (4); Himmler (4); Thurner (3/2); Gay (2); Köllner (1); Kolke (2); Arens (3)