Erster Sieg an Spieltag 3

Am letzten Wochenende empfingen unsere Damen die TSG Augsburg zum Lokalderby. Nach den zwei verlorenen Auftaktpartien war ein Erfolg dringend geboten und unsere Mädels erfüllten ihre Aufgabe dieses Mal bravourös. Und dies, obwohl 5 Spielerinnen aus persönlichen Gründen und krankheitsbedingt nicht zur Verfügung standen

Von Beginn an ging man, wie vom Trainer gefordert, konzentriert zu Werke, so dass die Mädels aus der Firnhaberau zu keiner Phase in der ersten Halbzeit ein reelle Chance hatten. In der Abwehr wurde konsequent gearbeitet, die Räume eng gemacht und im Angriff konnten die sich bietenden Möglichkeiten genutzt werden. Nach einem Blitzstart mit 3:0 in der 4. Minute bedeutete das nach 20 Minuten eine deutlich 14:5-Führung. Erst ab diesem Zeitpunkt kamen die Gäste etwas besser in die Partie und konnten von da an die Partie ausgeglichener gestalten. Zur Halbzeitpause stand ein 17:10 auf der Anzeigetafel und bedeutete schon so etwas wie eine Vorentscheidung. Trotzdem warnte der Trainer beim Halbzeittee vor einer entspannten 2. Hälfte; höchste Konzentration war weiterhin angesagt. Unser Gegner kam trotz des Rückstandes sehr motiviert aus der Pause und war deutlich gewillt, sich besser als in Halbzeit 1 zu präsentieren. Und, zu Beginn klappte das auch gut und TSG konnte den Rückstand auf 5 Tore reduzieren. Unsere Mädels fingen sich aber nach einigen Unkonzentriertheiten  und es gelang, den Vorsprung wieder auszubauen. Beim 32:23 in der 53. Minute war das Spiel endgültig entschieden, der Widerstand der Gäste gebrochen und der Rest damit nur noch Ergebniskosmetik. 34:26 stand zum Schluss und unsere Mädels hatten einen überzeugenden und verdienten Sieg eingefahren.

Zufrieden war auch der Trainer mit der gezeigten Leistung : „Wir haben heute eine engagierte und über große Teile des Spiels gute Leistung abgeliefert. Ich hoffe dass dies nun eine Art Dosenöffner war und wir uns an dieser Leistung in den nächsten Spielen orientieren und sukzessive hochziehen können. Im nächsten Spiel in Lauingen sind wir wieder gefordert und müssen diese Leistung unbedingt wiederholen, um erfolgreich zu sein.“

Mannschaftsaufstellung :

Cristina Pagani Cesa (Tor); Sarah Salehizadeh (Tor); Teresa Girstenbrei; Sarah Maier; Lara Wolany (4); Hanna Himmler (7); Svea Thurner (11/5); Veronika Ried (3); Julia Schwendner; Anna Kolke (1); Tabea Arens (4); Selina Möschler (4);