Im vorletzten Heimspiel der Saison konnten sich unsere Mädels im Aufsteigerduell gegen die SG Garitz-Nüdlingen nach einer großartigen kämpferischen Leistung mit 19:17 Toren durchsetzen und zwei Punkte erringen, die man nicht fest eingeplant, aber im Stillen doch erhofft hatte. Die Gäste aus Unterfranken, Tabellenvierter vor der Partie, begannen clever und abgezockt. Immer wieder konnten sie sich über ihre beweglichen Rückraumspieler und die gefährliche Linksaußen in Szene setzen und bis zur 15.Minute mit 8:4 Toren in Führung gehen.

Unsere Defensive machte bis zu diesem Zeitpunkt keinen stabilen Eindruck und im Angriff unterliefen uns vermeidbare technische Fehler. Darüber hinaus konnten wir einige gute Torchancen nicht erfolgreich verwerten. Eine Auszeit des Trainers war die zwingende Konsequenz, um die Mannschaft neu zu justieren. Neben dem Hinweis, in der Abwehr noch mehr zusammen zu rücken und das Miteinander mehr in den Vordergrund zu rücken, wurde ein Torwartwechsel vorgenommen, der sich über die restliche Spielzeit als entscheidend erweisen sollte. Sveni Smotzek löste die etwas unglücklich agierende Susi Kapfer ab und machte in der Folgezeit ein Riesenspiel, auch bedingt durch eine nun wesentlich intensiver, aggressiver und effektiver agierende TSV-Defensive. Die SG bekam nun nicht mehr so viele leichte Torwurfgelegenheiten und das, was die Abwehrreihen passierte, wurde eine Beute unserer Torfrau. So konnten wir uns in der Folgezeit nicht nur wieder heranarbeiten, sondern schließlich auch mit 10:9 in Führung gehen. Eine Führung, die beim 11:10 in der Pause auch bestand hatte.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich die Partie zusehends kämpferisch; die spielerische Linie ging zuweilen verloren. Auf beiden Seiten wurde in der Defensive hart und oftmals bis zur Grenze des Erlaubten gefightet. Somit ergaben sich für die jeweiligen Angreifer nicht viele aussichtsreiche Torwurfmöglichkeiten. Es war dadurch schnell klar, dass diejenige Mannschaft, der zuerst ein 2- oder 3-Torevorsprung gelingt, das Spiel gewinnen würde. Das war jedoch bis zur 55. Spielminute nicht der Fall, da beide Mannschaften in der Abwehr alles gaben und wenig zuließen. Erst zu diesem Zeitpunkt konnten wir die immer wieder wechselnde Gästeführung zum 16:16 egalisieren und in der Folgezeit erstmals mit 18:16 in Führung gehen. Als es dann noch gelang, den Vorsprung auf 19:16 auszubauen, war das Spiel, wie vorhergesehen, entschieden. Den unterfränkischen Gästen gelang am Ende nur noch der Treffer zum Endstand von 19:17.

Des Trainers Fazit :“ Die Mädels sind heute kämpferisch über sich hinausgewachsen. Die Einstellung war großartig, auch wenn unser Spiel nicht immer hochklassig war. Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen und haben viel dafür investiert. Am Ende sind wir für unseren nimmermüden Einsatz belohnt worden und haben uns gegen eine sehr ausgeglichen besetzte Mannschaft durchgesetzt. Ich denke, wir waren heute einen Tick entschlossener als unser Gegner und haben deshalb auch verdient gewonnen Die Moral der Mannschaft heute war einfach klasse.“

Mannschaftsaufstellung TSV Haunstetten :

Svenja Smotzek (Tor); Susi Kapfer (Tor); Dani Knöpfle (1); Marina Kubitza (3/1); Sonja Bänsch (1); Anja Niebert (1); Katja Meier (2); Kerstin Eckert; Sina Schickentanz; Franzi Niebert (4); Maria Göbbel; Anne Hänsel (3); Wiebke Amler; Annika Strauch (4)