Haunstetten mit Remis gegen die TG Landshut

Im Bayernligaspiel der Männer müssen sich die Männer des TSV Haunstetten am Ende mit einem Punkt begnügen. Lange konnten die Hausherren ihren Vorsprung wahren, am Ende musste man jedoch der permanenten Unterzahl Tribut zollen und so trennte man sich am Ende 28:28.

Männer 1 - TSV Haunstetten Handball

Die Spannung hoch halten und der körperlichen Präsenz der Gäste selbstbewusst entgegentreten war die Devise von Haunstettens Männern vor dem Anpfiff der Partie. Im Hinspiel der Begegnung gab es ein Torfestival, das die Augsburger mit 36:32 für sich entscheiden konnten. Da man sich nicht immer darauf verlassen kann, alles über den Angriff lösen zu können, stand der Fokus der Vorbereitung auf Kraft und Abwehrstabilität im Verbund.

In der Anfangsphase verlief die Partie sehr ausgeglichen. Zwischenstände von 2:2 über 4:4 bis zum 8:8 konnten beide Mannschaften sich immer aus aussichtsreichen Positionen in Szene setzen. Auf Seiten der Gäste konnte sich Enis Kabashi oftmals gegen die Abwehrreihen durchsetzen und auf der Heimseite war Alexander Horner immer wieder zu schnell für die Gegner aus Landshut.

Bei einem Stand von 14:14 wurden die Seiten gewechselt. Die Trainer Rothfischer/Ebert ermahnten in der Pause, weiter nicht nachzulassen und vor allem bei der Verwertung der freien Chancen mehr Konzentration an den Tag zu legen.

Weiter ging es mit sukzessivem Torerfolg auf beiden Seiten, ehe sich die Haunstetter von 17:17 auf 20:17, durch Tore von Horner und auch Müller von Außen erstmals etwas absetzen konnten. Fortan hatte eine leichte Führung des TSV immer bestand und auch eine Vielzahl von Unterzahlsituationen konnten meist gut weggesteckt werden.

Beim Stand von 27:24 bugsierte sich Unruheherd Kabashi durch einen Wechselfehler selbst auf die Tribüne und alle Weichen standen auf Heimsieg. 58. Minute, Haunstetten zwei Tore vorne: Auszeit von Coach Rothfischer – nicht die Nerven verlieren und lange Angriffe spielen.

Innerhalb der nächsten Minute folgten zwei Zeitstrafen für den TSV, so dass man die restlichen 2 Spielminuten in einer 4 gegen 6 Unterzahl bestreiten musste. Es sollte kein Tor mehr gelingen, stattdessen konnte sich Landshut der zwangsläufigen Möglichkeiten gut bedienen und netzte noch zwei weitere Male zum Ausgleich ein. 8 Sekunden vor Schluss war die neunte der zehn (10!) in  Halbzeit zwei verhängten Zeitstrafen zu Ende, aber Haunstetten konnte aus von dem letzten Wurf keinen Profit mehr schlagen. So blieb es beim Unentschieden und die TG Landshut lag sich in den Armen. Die Heimmannschaft war alles andere als zufrieden und trauerte dem eher verlorenen Punkt noch nach.

Die 20 Strafminuten in Halbzeit sind einfach sehr bitter, zumal die Linie schwierig zu erkennen war, da in Halbzeit lediglich je eine einzig Zeitstrafe auf beiden Seiten ausgesprochen wurde. Am Ende muss man allerdings cleverer agieren, um in der entscheidenden Phase wenigstens alle Spieler auf dem Platz zu haben.

Am kommenden Samstag geht es für den 5.-Platzierten aus Augsburg zur Bundesliga-Reserve nach Rimpar. Auch die befinden sich noch in einer Gefahrenzone rund um die Abstiegskandidaten. Also wird auch dort wieder allen abverlangt werden, will man mit Zählbarem nach Hause kommen.