Sieg im Spitzenspiel

Haunstettens 2. Männermannschaft besiegt in einem hochklassigen BOL-Spitzenspiel den amtierenden Tabellenführer BHC Königsbrunn 09 mit 25:22 (14:11).

Wiederbeginn und sofort die denkbar schwerste Aufgabe vor der Brust; Es hätte wahrlich einfachere Herausforderungen zum Start nach 2-monatiger Corona-Pause für Haunstettens Bayernliga-Reserve geben können. Zumal man selbst bereits unter Druck stand, wollte man die eigenen Chancen in der Aufstiegsrunde weiterhin hoch halten.
„Königsbrunn hat sich in den letzten Jahren zu einer richtig starken Mannschaft entwickelt von der ich sicher bin, dass wir sie in den kommenden Jahren auch mal eine Liga weiter oben sehen werden. Für uns ist es völlig klar, dass das der stärkste Gegner im Kampf um die Krone in Staffel B ist,“ schwor Coach Hartl sein Team bereits über die vergangenen Wochen ein, erst Recht da man in der bisherigen Saison nur sehr selten an das eigene Leistungsniveau herankam.
Doch gegen den Tabellenführer aus dem Nachbarort kam der TSVH von Beginn an gut in die Partie. Mit dem ersten Angriff ergriff man die Führung, doch schnell zeigte sich, dass man heute 60 Minuten guten Handball benötigte, um erfolgreich zu bleiben. Königsbrunn schlug zurück und übernahm das Heft des Handelns. Doch gegen Ende der Halbzeit zeigte sich, was an diesem Tag Trumpf auf Augsburger Seite sein sollte; die Tiefe im eigenen Kader. Haunstetten konnte erstmals seit dem ersten Spieltag wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen und dies wurde mit fortlaufender Spieluhr immer mehr zum Faktor. Während Haunstetten ohne Leistungsabfall die Belastung gut verteilen konnte, merkte man dem Spitzenreiter die hohe Intensität auf beiden Seiten nun deutlich an. Haunstetten zog bis zur Halbzeit auf 14:11 davon.
Auch nach dem Seitenwechsel behielten die Rot-Schwarzen die Oberhand ohne dabei ihre Führung ausbauen zu können. Im Gleichschritt schraubte man das Ergebnis in die Höhe, bis die Gäste Mitte der zweiten Halbzeit einen letzten Anlauf nahmen das Ergebnis auszugleichen. Beim Stand von 19:18 für Haunstetten war Königsbrunn drauf und dran das Spiel noch einmal auszugleichen, doch der folgende 4:0-Lauf war dann zu viel für den Tabellenführer. Haunstetten verwaltete das Ergebnis bis zum Ende und feierte einen verdienten Heimsieg im Spitzenspiel.
„Glückwunsch an das Team, das war heute ein hartes Stück Arbeit. Wir haben heute vor allem defensiv eine wirklich überzeugende Leistung abgerufen und dem sonst so starken Angriff des BHC damit den Zahn gezogen,“ lobte Co-Trainer Ronis die Leistung, bedachte dabei aber auch den unterlegenen Tabellenführer mit Lob: „Das war heute auf beiden Seiten ein starkes Spiel und ein würdiges Spitzenspiel in dieser Staffel. Wir hätten heute kein bisschen schlechter spielen dürfen, sonst hätten wir gegen starke Königsbrunner keine Chance gehabt.“
Wie es das Schicksal oder besser gesagt der durchgerüttelte Spielplan nach langer Pause so will, so finden sich beide Mannschaften kurioserweise bereits kommenden Samstag zum Rückspiel in der Dreifachhalle in Königsbrunn wieder ein. Für Haunstettens Zweite geht es dabei um nichts weniger als die alleinige Tabellenführung zu übernehmen. Kampflos wird man die aber sicherlich nicht bekommen, Königsbrunn sinnt auf Revanche. Doch Haunstetten hat gezeigt dass man bereit ist und pünktlich zum Showdown auch in Bestform auflaufen kann.

TSV: Metzger, Feistle (Tor); Zimmerly (5); Hartung (4); Albrecht (4/1); Tischinger, Hummel (je 3); Schaudt (3/1); Krattenmacher, Smotzek, Gruber (je 1); Stegmann, Rupprecht, Link