Heimsieg zum Saisonauftakt

Männlicher A-Jugend gelingt Achtungserfolg gegen Kempten-Kottern

Die A-Jugend des TSV Haunstetten startet mit einem Sieg in die neue Spielzeit und bezwingt die SG Kempten-Kottern mit 30:28 (16:9) – ein Ergebnis, mit dem viele wohl nicht gerechnet hätten.

Denn der Gegner war schließlich kein Unbekannter. Sowohl beim Osterturnier in Schwabmünchen als auch bei der Landesligaqualifikation im Frühjahr traf man bereits auf die Mannschaft aus dem Allgäu und musste sich der SG beide Male deutlich geschlagen geben. Nichtsdestotrotz zeigte sich TSV-Coach Michael Rothfischer schon vor dem Spiel zuversichtlich: „Wir haben uns zurecht für die Landesliga qualifiziert. Das müssen wir jetzt auf dem Feld zeigen.“ Und das tat sein Team von Beginn an. Trotz anfänglicher Führung für Kempten wurde den zahlreich erschienenen Zuschauern  schnell bewusst, dass sie ein ganz anderes Spiel zu erwarten hatten als noch vor wenigen Monaten. Der TSV ließ die Gäste nie davonziehen und zwang sie immer wieder zu Fehlern, sodass die Hausherren nach 20 Minuten sogar mit 8:7 in Front lagen. Dies war der Startschuss zu einer Phase, in der sich die Rot-Weißen in einen regelrechten Rausch spielten. Besonders das als essenziell angesehene schnelle Rückzugsverhalten funktionierte hervorragend, und auch im Angriff fand man immer wieder gute Lösungen, was dazu führte, dass es mit einer beruhigenden 16:9-Führung in die Kabinen ging.

Doch dass der allseits bekannte Drops noch lange nicht gelutscht war, zeigten die Gäste direkt nach Wiederanpfiff. Mit schnellen Toren tankten die Kemptner sofort Selbstvertrauen und der Vorsprung der zunehmend verunsicherten Haunstetter löste sich nach und nach in Luft auf. Letztendlich zwang der 19:19-Ausgleich (41.) Heimtrainer Rothfischer früh zu seiner zweiten Auszeit. Dieser hatte aber schon vor der Partie erkannt: „Es gibt kein Spiel, in dem alles perfekt läuft. Unser Ziel muss es sein, die schwächeren Phasen möglichst kurz zu halten.“ Das nahm sich auch die Mannschaft daraufhin zu Herzen und zog zwischenzeitlich wieder um bis zu vier Tore davon (26:22, 49.). Dennoch ließen die Gäste nicht locker und verkürzten dreieinhalb Minuten vor Schluss auf 28:27. Der TSV Haunstetten ließ sich jedoch nicht von der Schlussoffensive des Gegners aus der Ruhe bringen und sorgte mit zwei Toren im Gegenzug für die Entscheidung. Der letzte Treffer der SG zum 30:28-Endstand war somit lediglich Ergebniskosmetik und die Gastgeber konnten sich über einen verdienten Auftaktsieg freuen.

Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Kreisläufer Ben Dobert und Rückraumshooter Felix Pfänder, die zusammen 17 Tore erzielten und somit einen maßgeblichen Anteil am Erfolg hatten. Doch auch das Kollektiv stimmte an diesem Tag, nicht zuletzt die starke Abwehrarbeit der gesamten Mannschaft war ausschlaggebend, dass man den Sieg über die Zeit bringen konnte, ebenso wie die gute Torhüterleistung von Sina Heuberger.

Zu lange darf man sich aber nicht auf dem Erfolg ausruhen, wie Co-Trainer Lucas Plank richtig analysiert: „Das war ein tolles Spiel, aber jetzt müssen wir nach vorne schauen. Wir haben heute auch Schwächen gezeigt, daran gilt es jetzt zu arbeiten.“ Denn in zwei Wochen wartet bereits der nächste Gegner auf den TSV. Am 07.10. (18:00) muss man auswärts in Landshut unter Beweis stellen, dass das Team in der Landesliga auch auf Dauer konkurrenzfähig ist. Vielleicht springt dabei sogar der zweite Sieg im zweiten Spiel heraus…

TSV: Braun, Heuberger (Tor); Dobert (9); Pfänder (8); Herbeck, Görlich (je 3); Knapp, Stenger (je 2); Schmitt, Ludwig (je 1); Streitmatter (1/1); Jakovljevic