Keine Punkte in Landshut

A-Jugend verliert nach Horrorstart

Das erste Mal in der noch jungen Saison muss der TSV Haunstetten Federn lassen: Nach dem gelungenen Heimauftakt vor zwei Wochen gegen Kempten-Kottern unterlagen die Rot-Weißen der TG Landshut auswärts mit 37:31 (20:14).

Eigentlich war der Plan ein ganz simpler gewesen. „Von Anfang an fokussiert sein und die Heimmannschaft nicht in Fahrt kommen lassen“ lautete die vor dem Spiel von Trainer Michael Rothfischer vorgegebene Devise. Doch dann trat das genaue Gegenteil ein. Der TSV startete zu behäbig in die Partie und Landshut konnte sich mit einer 7:0-Phase direkt zu Beginn einen beruhigenden Vorsprung erspielen. Oft scheiterten die Gäste an den starken Reflexen des gegnerischen Torhüters, während Julian Aufleger auf der gegenüberliegenden Seite als Dreh- und Angelpunkt des Landshuter Offensivspiels fungierte und der Haunstetter Abwehr immer wieder Probleme bereitete. Erst nach 20 Minuten war ein leichtes Aufbäumen der Gäste zu erkennen, als man nach drei aufeinanderfolgenden Treffern von Top-Torschütze Max Görlich auf 14:10 verkürzen konnte. Nichtsdestotrotz führten einige vermeidbare Fehler dazu, dass es mit einem deutlichen 20:14-Rückstand in die Halbzeitpause ging.

Kurz nach dem Seitenwechsel hatte der TSV erneut die Chance, die Partie doch noch zu seinen Gunsten zu drehen, denn man kam bereits früh auf 21:17 heran (33.). Doch wieder ließen sich die Gastgeber nicht davon aus der Ruhe bringen und erhöhten 15 Minuten vor Spielende sogar auf 31:21. Eine direkt darauffolgende 3:0-Phase gab zwar noch Grund zur Hoffnung auf eine späte Aufholjagd der Haunstetter, diese blieb aber weitestgehend aus. Ohne größere Probleme brachte Landshut die Führung über die Ziellinie, sodass die Hausherren nach der Schlusssirene einen verdienten 37:31-Heimerfolg feiern konnten. „Wir haben schwach angefangen und uns dadurch verunsichern lassen. Wenn mann schon früh so hoch zurückliegt, dann wird es immer schwer“, resümierte TSV-Coach Rothfischer nach der Partie. Doch Spielmacher David Ludwig betont auch: „Ganz chancenlos waren wir nicht. Wir hätten das Spiel durchaus enger gestalten können, aber wir haben in den entscheidenden Phasen zu viele Fehler gemacht. Daher geht das Ergebnis in Ordnung.“

Nun gilt es jedoch, die Köpfe zu heben und den Blick nach vorne zu richten: Bereits am kommenden Sonntag (14:30) ist die HSG Isar-Loisach zu Gast in der Albert Loderer Halle. Die Oberbayern haben ihre beiden Auftaktspiele souverän gewonnen und stehen somit aktuell auf Platz eins der Landesliga Süd. Es erklärt sich also von selbst, dass die Mannschaft jeden einzelnen Anhänger benötigt, der am Sonntag den Weg in die Halle findet und das Team dabei unterstützt, zuhause ungeschlagen zu bleiben.

TSV: Braun, Heuberger (Tor); Görlich (13/2); Dobert (7); Stenger (6/2); Schmitt, Ludwig (je 2); Knapp (1); Nickerl, Streitmatter, Jakovljevic