Holpriger Start ins neue Jahr

Dritte Niederlage in Folge für den TSV

Auch 2024 hält die Auswärtsflaute des TSV Haunstetten an: Die 25:40-Niederlage bei Spitzenreiter Kempten-Kottern bedeutet für die Rot-Weißen das fünfte Spiel ohne Sieg in fremder Halle.

Dabei hatten sich die Gäste vor Beginn der Partie durchaus Siegeschancen ausgerechnet, vor allem aufgrund des überraschenden Hinspielerfolges in der Albert Loderer Halle, als man der SG ihre bis heute einzige Niederlage zufügen konnte. Dementsprechend selbstbewusst startete der TSV in die Partie und ging direkt im ersten Angriff mit dem 1:0 durch David Nickerl in Führung. Das Blatt wendete sich daraufhin jedoch schlagartig, als eine Rote Karte gegen Topscorer Max Görlich (10.) den Gästen früh einen Strich durch die Rechnung machte. So konnten sich die Hausherren bis zur 18. Minute einen komfortablen 7-Tore-Vorsprung erarbeiten, den sie bis zur Halbzeit nicht mehr aus der Hand gaben, sodass es aus Sicht des TSV mit einem 10:17-Rückstand in die Kabinen ging.

In Hoffnung auf Besserung ging man in den zweiten Durchgang, doch diese Hoffnung löste sich nach und nach in Luft auf, nachdem sich die Gastgeber nach nicht einmal 40 Minuten eine 24:13-Führung erspielt hatten. Julian Hackl, der in seinem ersten A-Jugend-Auftritt als bester Torschütze überzeugte, und Felix Sommer glänzten zwar mit sehenswerten Würfen aus zweiter Reihe, insgesamt blieb der Haunstetter Angriff jedoch weitgehend zu ideenlos. Auf der Gegenseite wurde jeder Fehler der Gäste wiederum gnadenlos bestraft, und die Rot-Weißen durften sich bei ihrem Torhüter Leo Braun bedanken, der sein Team mit sensationellen Paraden vor dem Schlimmsten bewahrte. Nach dem 30:15 (46.) für die SG war das Spiel bereits entschieden, und sämtliche Bemühungen der Rot-Weißen um Ergebniskosmetik blieben erfolglos. Letztendlich mussten die Gäste mit einer deutlichen 40:25-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten, was TSV-Coach Michael Rothfischer sichtlich unzufrieden stimmte: „Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, möglichst wenige Fehler zu machen, doch genau das Gegenteil ist uns passiert. Da wird es gegen den Tabellenführer immer schwer.“ Die einzig gute Nachricht am heutigen Tag bleibt das geglückte Debüt von Rückraumspieler Hackl, der parallel in der männlichen B-Jugend spielt und bereits Lust auf mehr hat: „Trotz des Ergebnisses hat es mir heute auch Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich nächste Woche auch den ersten Sieg mit der Mannschaft holen kann.“

Dann empfängt man zu einer etwas unkonventionellen Zeit am Freitag (18:30) den SV Anzing zum Nachholspiel in der Albert Loderer Halle. Die Niederbayern stehen mit 3:13 Punkten aktuell auf dem vorletzten Platz der Landesliga-Tabelle – was jedoch noch lange kein Grund ist, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wir haben schon oft genug erlebt, was passiert, wenn man Mannschaften aus unteren Tabellenregionen unterschätzt. Das soll uns diesmal nicht passieren – zumal wir selbst nur auf dem 7. Platz stehen“, so Rothfischer. Vielmehr sollte ein offener Schlagabtausch erwartet werden, dessen Ergebnis in keinster Weise vorhersehbar ist. Fakt ist auf alle Fälle, dass es einer Menge Konzentration und Einsatz bedarf, um zum Start ins nächste Wochenende die ersten Punkte im neuen Kalenderjahr bejubeln zu dürfen.

TSV: Braun, Heuberger (Tor); Hackl (6); Sommer (6/2); Dobert (4); Knapp (3); Schmitt (2); Nickerl, Weimer, Pfänder, Ludwig (je 1); Streitmatter, Görlich, Jakovljevic