Haunstetten gewinnt wichtiges Spiel gegen Aufsteiger Göggingen
Am vergangenen Sonntag trafen die Reserve des TSV Haunstetten und der Aufsteiger aus der Augsburger Nachbarschafft, der TSV Göggingen aufeinander.  Nach einem spannenden und fairen Spiel konnte die Zweite von Haunstetten schließlich die Punkte in der heimischen Loderer-Halle behalten und fuhr mit 33:26 einen deutlichen Sieg ein.

Bereits vor der Partie war die Brisanz bei allen Beteiligten zu spüren, ging es doch um viel mehr als nur das Derby zweier Stadtrivalen. Auf Gögginger Seite hatte man nach dem Trainerwechsel von einigen Wochen noch keinen Sieg einfahren können und stand mit nur vier Punkten einen Platz vor dem TSV Haunstetten. Für Haunstetten ging es um wichtige Punkte, wollte man den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle halten. So war der Beginn der Partie eher verhalten, beiden Mannschaften tasteten sich erst einmal ab. Göggingen erwischte den besseren Start und kam über eine harte Abwehr und einige schnell vorgetragene Angriffe zu einfachen Toren. Bereits nach wenigen Minuten war man deshalb mit 1:4 Toren im Rückstand. Das sah sich Trainerfuchs Herbeck nicht lange an und nahm folgerichtig eine Auszeit, um seine Männer wach zu rütteln. Das Time-Out fruchtete und Herbeck brachte mit Max Schnitzlein, der an diesem Tag in der Zweiten aushalf, noch eine echte Alternative für den Rückraum. Der TSV kämpfte sich nun Tor für Tor an die Gögginger heran. Das 7:8 sollte die letzte Führung der Gäste an diesem Abend sein, ehe die Haunstetter, gestützt auf eine immer besser agierende Abwehr bis zum Pausenpfiff auf 15:13 davon zogen.

Die zweite Hälfte begann vielversprechend. Der TSV legte los wie die Feuerwehr und vergrößerte den Abstand innerhalb von drei Minuten auf 18:13. In der Folge taten sich die Männer um Ex-Haunstetter und Gäste-Trainer Florian Pfänder immer schwerer. Die Abwehr der Hausherren stand im weiteren Spielverlauf stabil und auch Torhüter Florian Metzger konnte sich ein ums andere mal auszeichnen. Bei Stand von 24:20 zündete Rechtsaußen Fabian Wagner, der an diesem Tag zeigte, warum er so wichtig für das Team ist, noch einmal den Turbo und stachelte seine Mannschaft zur Hochform auf. Mit einem kurzen Zwischenspurt zum 28:20 ließ der TSV dann keine Fragen mehr offen, wer heute als Sieger vom Platz gehen wird. Die Gögginger versuchten alles, ersetzten sogar in Unterzahl den Torhüter durch einen Feldspieler. Doch egal was sie auch unternahmen, es gelang ihnen nur noch vereinzelt leichte Tore, welche Haunstetten prompt mit einem schnellen Gegentor beantwortete. Das 33:24 kurz vor Schluss markierte die höchste Führung der Haunstetter. Nach 60 Minuten und dem Endstand von 33:26 durften sich dann Ingo Herbeck und seine Männer über den zweiten Sieg in diese Saison freuen.

„Endlich ist es uns einmal gelungen, das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben.“, so Fabian Wagner nach dem Spiel. „Unser schnelles Spiel ist zwar noch verbesserungswürdig, aber wenn wir die nächsten Spiele weiterhin so eine stabile Abwehr haben dann wird es für unsere Gegner schwer werden. Jetzt wird aber erst einmal gefeiert und dann gilt es, das Augenmerk schon auf die nächste Partie zu legen, denn nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel!“

Es spielten:

Metzger, Winter; Link (3), Schnitzlein (7/2), Wagner (4), Kopp (5), Mühlbacher (4/1), Jordan (2), Fischer, Spörhase (2), De Carlo, Rieber (1), Pieniak (5)