Torreicher Sieg gegen Neusäß

Haunstetter mB gewinnt letztes Heimspiel des Jahres deutlich

(dl) Nach dem teilweise etwas durchwachsenen, letztendlich aber doch erfolgreichen Saisonstart sollte gegen den bislang punktlosen Tabellenletzten aus Neusäß noch einmal nachgelegt werden. Mit einem Sieg würde die mB des TSV mit 8:2 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz stehen, eine Niederlage sollte hingegen unbedingt vermieden werden. Dementsprechend motiviert starteten die Hausherren in die Partie und gewannen schnell die Oberhand, sodass sich die Rot-Weißen schon nach vier Minuten einen komfortablen 6:1-Vorsprung erspielen konnten. Daraufhin führten einige Unkonzentriertheiten der Gastgeber jedoch dazu, dass Neusäß immer besser ins Spiel fand und wieder auf 10:6 verkürzte (11.). Näher kamen die Gäste allerdings nicht mehr heran, der TSV erhöhte wieder auf 16:8 (19.) und fand auch in der Folge vor allem im Angriff immer wieder gute Lösungen, sodass man mit einem durchaus verdienten 22:11 in die Pause ging.

Auch im zweiten Durchgang blieben die Hausherren konzentriert und bauten konsequent ihre Führung aus. Lars Baur traf in der 40.Minute zum 34:17 und 8 Sekunden vor Abpfiff konnte David Ludwig einen 20-Tore-Vorsprung und damit gleichzeitig den 42:22-Endstand erzielen. Ludwig freut sich über die 2 wichtigen Punkte: ,,Wir haben es in letzter Zeit oft unnötig spannend gemacht. Heute haben wir gezeigt, dass es auch anders geht.“ Auch das Trainerduo bestehend aus Barbara Lechner und Lea Walter war zufrieden mit dem Auftreten der Mannschaft. ,,So ein Spiel ist immer schwierig, du darfst den Gegner nie unterschätzen. Aber wir sind immer konzentriert geblieben und haben daher verdient gewonnen“, so Lechner.

Nach der gescheiterten Qualifikation für die Landesliga im Juni steht die mB des TSV Haunstetten nun mit 4 Siegen aus 5 Spielen auf Platz zwei der ÜBOL West. Diese Bilanz ist durchaus zufriedenstellend, wird aber dennoch mit gemischten Gefühlen betrachtet, da der TSV im Duell mit dem bislang punktverlustfreien Spitzenreiter TuS Fürstenfeldbruck eine äußerst bittere Last-Minute-Niederlage hinnehmen musste, bei der man einen Drei-Tore-Vorsprung kurz vor Spielende noch aus der Hand gab. Trainerin Lechner denkt trotzdem positiv: ,,Natürlich hat uns diese Niederlage geärgert, aber wir schauen jetzt nach vorne. Es ist ja noch alles offen.“ Denn es sind erst 5 von 12 Spielen gespielt und das Rückspiel gegen Fürstenfeldbruck steht auch noch an. Zunächst gilt es sich aber am kommenden Sonntag im Verfolgerduell mit dem Tabellennachbarn TSV Schwabmünchen zu messen. Dieser ist aktuell punktgleich mit dem TSV und möchte ebenfalls den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren. Somit hat der TSV ein sehr schwieriges Spiel vor der Brust, auf das man gespannt sein kann.

TSV: Heuberger, Schwer, Braun (Tor); Sommer, Görlich (je 9); Baur (8); Ludwig (6); Herbeck (5); Keller (3); Knapp (2); Aufderhaar, Stark