Neuhaus zum SCM

(BSZ) Kurz vor Beginn der neuen Saison 16/17 müssen die Bayernligaherren des TSV Haunstetten noch einen Abgang verkraften. Jugendnationalspieler Max Neuhaus wechselt mit sofortiger Wirkung zu den Youngsters des SC Magdeburg.

max-neuhaus-haunstetten-sc-magdeburg

 

Dieses Jahr sollte sein Jahr werden. Nachdem Max Neuhaus als B-Jugendlicher schon in der vergangenen Saison 15/16 erstmals Bayernligaluft schnuppern durfte und dabei erste gute Ansätze zeigte, war schnell klar, dass er dieses Jahr den nächsten Schritt machen sollte. Ausgestattet mit einem hohen Handball-IQ und einer erstaunlichen Wurfgewalt war er einer der Hoffnungsträger für den Rückraum der Augsburger, der nach den Abgängen einiger arrivierter Leistungsträger stark ausgedünnt war.

Doch auch den großen Namen der deutschen Handballszene blieben die tollen Leistungen im Verein und bei der Nationalmannschaft scheinbar nicht verborgen und so flatterten diesen Sommer einige attraktive Angebote beim 17-Jährigen ein. Eines davon kam aus der äußerst angesehenen Jugendabteilung des DHB-Pokalsiegers SC Magdeburg. Nach längerer Bedenkzeit – vor allem wegen seines anstehenden letzten Schuljahres – entschied sich Neuhaus jetzt für den Wechsel nach Sachsen-Anhalt, um dort weiter an seinen außerordentlichen Fähigkeiten zu arbeiten.

„Ich habe mich sehr auf meine erste vollständige Saison in der Bayernliga der Herren gefreut. Das Team ist wirklich toll und auch von den Trainern habe ich immer das volle Vertrauen gespürt. Aber ein Angebot von einem der besten Vereine Deutschlands bekommt man nicht jeden Tag und daher war aus sportlicher Sicht schnell klar, dass ich diesen Schritt wagen möchte. Ich will mich trotzdem bei meinen Mitspielern und Trainern bedanken und ihnen viel Glück für die kommende Saison wünschen. Ich hoffe trotzdem das ein oder andere Spiel der Jungs sehen zu können,“ so Neuhaus.

Auch bei Trainer Rothfischer überwiegt, trotz des Verlustes, der Stolz: „Wenn ein Spieler aus unseren Reihen ein Angebot eines höherklassigen Vereins bekommt, dann ist das grundsätzlich immer eine Ehre. Wenn der Verein dann auch noch zu Deutschlands Handball-Elite gehört dann erfüllt das uns alle hier mit Stolz, denn es ist auch ein Beweis für die gute Arbeit die wir hier im Jugend- und Aktivenbereich leisten. Klar, wir werden Max vermissen. Seine handballerischen Fähigkeiten sind trotz seines jungen Alters bemerkenswert und er sollte bei uns diese Saison ein fester Bestandteil der Mannschaft werden. Aber ich hege überhaupt keinen Groll gegen ihn und auch die Mannschaft hat sich sehr für Max gefreut. Ich denke, dass dieser Schritt für ihn nun zum richtigen Zeitpunkt kommt. Wir alle wünschen ihm bei seiner neuen Mannschaft viel Glück und freuen uns darauf ihm in Zukunft einmal in der Bundesliga zusehen zu dürfen.“