Am vergangenen Wochenende gewann die weibliche B-Jugend ihr erstes Bayernligaspiel der Saison 2017/2018 mit 31:24 gegen die JSG Fürther-Land.

Mit einer kämpferisch starken Leistung qualifizierten sich die Mädels Ende Mai ganz knapp für die höchste Bayerische Spielklasse. Eine hervorragende Sache für das noch junge Team.

Da die Mannschaft in den Wochen vor Saisonstart aufgrund der Ferien nie komplett trainieren konnte, war sich das Trainergespann Horner/Link nicht sicher, wie gut alle Räder schon ineinander griffen.

Gegner der ersten Bayernligapartie waren die schnell spielenden Gäste der JSG Fürther-Land. Hauptaugenmerk lag also darin das Tempospiel der Fürthländerinnen zu unterbinden. Dies gelang den Mädels von Beginn an sehr gut. Allerdings konnten sich die Gäste immer wieder im Positionsangriff durchsetzen, da es in der heimischen Defensive noch Abstimmungsfehler gab. Die Absprachen in der Abwehr wurden besser und so konnte der TSV sich in der 20. Spielminute erstmals entscheidend absetzen (14:8). In der zweiten Spielhälfte konnten die Gastgeber den Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf 10 Tore ausbauen (36. Spielminute 24:14), sodass der Heimsieg nie mehr gefährdet war. Endstand 31:24.

„Das war eine klasse Teamleistung, im Angriff waren wir von allen Positionen torgefährlich und hinten hat sich auch jede an ihre Aufgaben gehalten“ berichtet Coach Link stolz. „Wenn wir so kommenden Sonntag in Nürnberg auftreten, wird der Club sicher hart arbeiten müssen um das Spiel für sich zu entscheiden.“ – fügt Link hinzu, weiß aber auch, dass der 1. FC Nürnberg zu Hause immer ein ganz schweres Pflaster ist.

Spindler (Tor), Besel (9), Schäfer (7), Joerss (6), Driske (4), Lechner (4), Gaugenrieder (1), Simon, Dinu, Mahlert, Hopfinger, Köllner, Bosch