Nach einer erfolgreichen Vorbereitung samt Vorbereitungsturnieren und einem 2-tägigen Trainingslager im Sportzentrum der UNI Augsburg startete die weibliche D-Jugend am vorigen Wochenende in die Bezirksoberliga.

Im ersten Spiel traf man mit Schwabmünchen auf Gegnerinnen die durchaus auf Augenhöhe spielten. Die Singoldstädterinnen hatten bereits ihr erstes Spiel gegen Niederraunau an diesem Tag absolviert und standen zu Beginn deutlich aufgeweckter und lauffreudiger auf der Platte als die Haunstetter Mädels. Es dauerte seine Zeit, bis das Team von Trainergespann Steffi & Lara richtig ins Spiel fand und so stand es zur Halbzeit 7:6 für Schwabmünchen. In der zweiten Hälfte stand die Abwehr aktiver und auch im Angriff kam man besser ins Spiel. Dennoch blieb das Spiel bis zu letzt spannend, während die Haunstetterinnen körperlich überlegen waren, schafften die Schwabmünchnerinnen es doch immer wieder durch schnelles Hinterlaufen die Haunstetter Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Im Angriff funktionierte besonders die Rückraum-Kreis-Achse mit Fiona und Johanna sehr gut, sodass beide Mädels viele wichtige Treffer beisteuern konnten. Am Ende entschied ein direkter Freiwurf nach Ende der regulären Spielzeit das Spiel zu Gunsten der Haunstetterinnen. Fiona Craney setzte einen überzeugenden Schlusspunkt und traf zielgenau über die Hände des gegnerischen Blocks unten in die lange Ecke. Sie sicherte sich so nicht nur den ohrenbetäubenden Jubel der ganzen Mannschaft, sondern auch die ersten 2 Punkte in dieser Saison.

Im zweiten Spiel gegen den TSV Niederraunau präsentierten sich die Haunstetterinnen aktiver als im ersten Spiel, konnten aber auch hier nicht an die vom Trainerteam gewohnte Leistung aus den Vorbereitungsturnieren anknüpfen. Insgesamt mangelte es an diesem Tag ein bisschen an Überzeugung und Kampfeinsatz. Schön zu sehen war allerdings, dass das Abwehrtraining, auf das in den vergangenen Wochen besonderer Fokus gelegt worden war fruchtete und einzelne Spielerinnen sich hier sehr überzeugend präsentierten. Vor allem Jule Hobl darf man hier hervorheben, die durch beherzte Abwehrarbeit überzeugte und mehrere Male im letzten Moment Durchbrüche verhinderte. Bis zum Stand von 3:5 blieb das Spiel Recht ausgeglichen, dann zogen die Niederraunauerinnen mit einem 4:0-Lauf davon und der Rückstand von 3:9 konnte das ganze Spiel nicht mehr aufgeholt werden. Hier scheiterte man vor allem an einer Niederraunauer Spielerin, die einfach nicht zu stoppen war und 13 der insgesamt 19 Tore der Heimmannschaft erzielte.
Im Großen und Ganzen sind die Trainerinnen jedoch mit der Leistung ihrer Mädels zufrieden und sehen der kommenden Saison zuversichtlich entgegen. „Es gibt dieses Jahr nur starke Mannschaften, kein Spiel wird leicht, aber wir können auf einen breiten Kader voll motivierter Mädels zurückgreifen und müssen uns nicht verstecken“ resümiert Trainerin Steffi Seitz.

Es spielten: Bär, Schmölz (beide Tor)
Craney (14/1), Braun (7), Wussogk (6), Neumann (2/1), Bielz (1), Dumberger (1), Zurek (1), Balasch, Förster, Hobl, Mannes, Peintinger