2. Spieltag in der BOL

Am Sonntag gab es den ersten Heimspieletag für die Mädels der Haunstetter D-Jugend.
Ähnlich wie am vergangenen Wochenende fand man nur schwer ins erste Spiel gegen 1871 Augsburg/Gersthofen. In der Abwehr zu passiv und im Angriff zu zögerlich kam man kaum zum Torabschluss und ermöglichte den Gegnerinnen durch viele technische Fehler leichte Ballgewinne, die diese mit schnellen Gegenstößen konsequent verwandelten. So stand nach 30 Minuten das wenig überraschende aber doch ernüchternde Ergebnis einer 13:26 Niederlage auf der Anzeigetafel.
Nach dem Spiel folgte eine etwas lautere und direkter Kabinenansprache, als es die Mädels vom Trainerteams Seitz/Girstenbrei sonst gewöhnt sind. Hier wurden vor allem die mangelnde Körpersprache und der fehlende Kampf-Geist angesprochen. Die Trainerinnen betonten außerdem, dass Verlieren absolut nichts schlimmes ist, es aber darauf ankommt wie man verliert und man nicht schon bei einem kleinen Rückstand den Kopf hängen lassen darf.
Die Mädels nahmen sich die Worte offensichtlich zu Herzen, denn im 2. Spiel stand ab der ersten Minute ein völlig anderes Team auf dem Spielfeld. In der Abwehr halfen die Mädels nun aktiv zusammen, begleiteten Gegnerinnen bis zum Ende und waren schnell auf den Beinen um Bälle herauszuprellen und Gegenspielerinnen den Weg zuzustellen. Daraus gewonnene Ballgewinne konnten in Tore verwandelt werden und im Angriff kam endlich der lang ersehnte Ballfluss zustande. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, bei dem weder die Heimmannschaft noch die Gäste aus Günzburg sich absetzen konnten. So ging man mit einer 10:9 Tore Führung in die Halbzeitpause. Auch die 2. Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen und es blieb spannend. In dieser Phase glänzte vor allem Torhüterin Valli Schmölz auf Haunstetter Seite, die einen kühlen Kopf bewahrte trotz des knappen Spielstands und mit einigen wichtigen Paraden ihre Mannschaft im Spiel hielt. Am Ende reichte es leider Haarscharf nicht für ein Unentschieden und man musste die 2 Punkte beim Endstand von 18:19 dann den Günzburgerinnen überlassen. Dennoch war das Trainerinnengespann voll des Lobes für die Leistung im zweiten Spiel und konnte aus beiden Partien noch einige wichtige Hinweise für die Trainingseinheiten der nächsten Wochen mitnehmen.

Es spielten: Schmölz (Tor), Craney (8), Wussogk (6), Braun (5/1), Hobl (5), Förster (3), Sponagl (2), Bielz (1), Neumann (1), Peintinger, Balasch, Lindemann, Mannes, Wirth