Problemloser Erfolg im Derby gegen Göggingen

Mit erheblichen Personalsorgen gingen unsere Damen zum Auftakt der Rückrungen 2019/20 in das Derby gegen den Stadtrivalen aus Göggingen. Dani Engelberger hatte sich nach Kissing verabschiedet, Claudia Groß wurde in der Winterpause an Damen 2 abgegeben, Loni Drasovean war privat verhindert und schließlich war auch Svea Thurner die Woche über krank und ihr Einsatz war mehr als fraglich. Zwar wieder auf den Beinen reichte es für Svea dann immerhin zum Siebenmeterwerfen, aber Gott sei Dank konnten wir Isa Schalk zu einem Einsatz bewegen. Und das war für unsere Defensivarbeit sehr von Vorteil.

Das Spiel begann sehr unspektakulär; bis zur  12. Spielminute stand es gerade mal 2:0 für uns, ehe den Gastgeberinnen der Anschlusstreffer gelang. Göggingen agierte zu Beginn des Spiels mit einer doppelten Manndeckung gegen unseren Rückraum, spielte aber dabei nicht aggressiv genug, um die Kreise unseres Rückraums entscheidend zu stören. Zudem stand unsere Defensive sehr gut, so dass wir unseren Vorsprung kontinuierlich ausbauen konnten.  Über 9:4 und 11:6 schraubten unsere Mädels den Vorsprung bis zum Habzeittee auf 14:6, was angesichts der spielerischen Qualität des Gegners aus Göggingen an diesem Tag bereits eine Vorentscheidung bedeutete.

So gab es in der Kabine Lob des Trainerteams für die gelungene Umsetzung der Trainingsarbeit in der Spielvorbereitung. Doch anscheinend klang dieses Lob den Spielerinnen zu sehr in den Ohren, denn die erste Hälfte des zweiten Spielabschnitts lief nicht wie von den Trainern erhofft und gefordert. In der Offensive einige leichte technische Fehler und ein Schlendrian in der Defensive ermöglichte es Göggingen das Ergebnis Tor um Tor zu korrigieren. in der 48. Spielminute stand es nur noch 18:14 und man hatte in dieser Zeit mehr Gegentore kassiert als in der gesamten ersten Hälfte. Doch dann fingen sich unsere Mädels wieder. In der gelangen einige leichte Ballgewinne und das Tempospiel, insbesondere inszeniert durch Isa Schalk überforderte Göggingen sichtlich. 5 Minuten später, war beim 23:15 der 8-Tore-Vorsprung aus der Halbzeit wieder hergestellt, ehe unser Mädels noch mal eins draufsetzten und das Endergebnis von 25:16 sicherstellten.

Der Kommentar des Trainerteams: „Angesichts der heutigen Mannschaftsaufstellung darf man schon zufrieden sein. Göggingen hatte heute eigentlich nie eine reelle Siegchance, dafür war unsere Abwehrleistung gerade in der ersten Halbzeit einfach zu gut. Nur 6 Gegentore in der ersten Halbzeit, war schon eine Ansage. Leider konnten wir das nicht über 60 Minuten zeigen, aber wir haben zum richtigen Zeitpunkt der zweiten Hälfte wieder die Kurve gekriegt und zurückgeschlagen, so dass das ergebnis insgesamt in Ordnung geht.

 

Mannnschaftsaufstellung :

Sophie Seeleuther; Cristina Pagani-Cesa (Tor); Selina Hopf (4); Alex Gay (3); Lisa Hohenadl (5); Frejia Miller (4); Isa Schalk (2); Mira Oberle (3); Steffi Seitz; Elina Seiler (2); Svea Thurner (2/2); Janine Elias; Theresa Hillenbrand;