Haunstetten siegt im Spitzenspiel

Mit einem 30:25 (11:14)-Auswärtssieg beim Eichenau SV untermauert die erste Herrenmannschaft des TSV Haunstetten ihre Ambitionen im kommenden Jahr wieder in Bayerns höchster Spielklasse vertreten sein zu wollen.
Trainer Rothfischer arbeitete die Woche über akribisch an Taktik und Einstellung für das Spiel um die Tabellenführung in Eichenau. Dass dieser Plan sofort aufgehen sollte, schien nach dem 2:0-Blitzstart der Augsburger Gäste möglich. Eichenau zeigte sich jedoch unbeeindruckt, nutzte die nun folgenden Fehler Haunstettens eiskalt und ging seinerseits mit 7:3 in Führung. In dieser Phase war es vor allem Rückraumspieler Steinherr, der die Gästeabwehr gut zu bespielen wusste und sich bis dahin bereits vier Mal in der Torschützenliste eintragen konnte. Bis zur 15. Minute kam Haunstetten wieder etwas zurück und konnte auch die anschließende Unterzahl schadlos überstehen. Spätestens hier war jedem in der gut gefüllten Budrio-Arena klar, dass eine Entscheidung noch auf sich warten lassen sollte. Mit zwei Toren in Überzahl durch Wiesner und Zimmerly gelang der 8:8 und 9:9 Ausgleich.Durch Unkonzentriertheiten im Abschluss musste man bis zur Halbzeit jedoch den Gästen einen 3-Tore Vorsprung (14:11) gewähren.
Nach deutlicher Ansprache zur Halbzeit zeigten sich die Augsburger nach dem Seitenwechsel deutlich konzentrierter; man wollte das Spiel um jeden Preis für sich entscheiden. Den ersten Dämpfer zum 15:11 steckte das Team schnell weg und war nach Treffern von Spörhase, Horner und Stegmann innerhalb von 3 Minuten beim 15:14 wieder in Schlagdistanz. Der psychologisch so wichtige Ausgleichstreffer gelang jedoch erst viel später beim 20:20 zwölf Minuten vor dem Ende. Spätestens jetzt zeigte der unangefochtene Tabellenführer der Landesliga Süd was in ihm steckte. Haunstetten konnte nun spielerisch noch einmal zulegen und ging durch den an diesem Tag äußerst treffsicheren Hannes Wiesner in Führung. Auch die Abwehrleistung mitsamt einer vorzüglichen Torhüterleistung von Alex Rothfischer stimmte nun; Eichenau hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen und so zogen die Gäste aus Haunstetten Tor um Tor davon. Groß war demzufolge die Freude als beim Stand von 30:25 die Schlusssirene ertönte und für die Schwaben ein nächster Meilenstein Richtung Meisterschaft erreicht war.
„Ich denke alle sind sich einig, dass diese Partie heute nicht nur auf dem Papier, sondern auch mit Blick auf die Leistung beider Mannschaften das Prädikat „Spitzenspiel“ absolut verdient hat; hier
haben sich heute die zwei besten Mannschaften der Liga gegenübergestanden und ich bin sehr froh, dass wir das bessere Ende für uns hatten. Wir haben uns heute lange Zeit gegen einen starken
Gegner schwer getan, hatten aber am Ende einfach die besseren Möglichkeiten zu wechseln und konnten so auch in der Schlussphase noch einmal frische Kräfte mobilisieren, die letztlich dann den Ausschlag gegeben haben,“ freute sich der scheidende Trainer Michael Rothfischer nach der Partie.
Mit dem Sieg in Eichenau öffnet sich die Tür zum angestrebten direkten Wiederaufstieg für den TSV Haunstetten ein großes Stück. Zwar beträgt der Vorsprung auf Eichenau (2. Platz) weiterhin nur magere drei Punkte, jedoch hat man bereits fünf Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten TSV Herrsching. Ein zweiter Tabellenrang würde am Ende der Saison zumindest noch die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation bedeuten. Dies ist jedoch nicht das Ziel der Augsburger, wie Hannes Spörhase nach dem Spiel deutlich macht: „Jetzt wollen wir die restliche Saison genauso durchziehen und uns die Meisterschaft auf keinen Fall mehr nehmen lassen.“ Dazu muss Haunstetten kommende Woche den SpVgg Altenerding in eigener Halle (Anpfiff: 20 Uhr) besiegen.
TSV: Fischer, Rothfischer (Tor); Wiesner (7); Horner (6); Zimmerly (6/4); Stegmann (4); Manz,Spörhase (je 2); Strehle, Schnitzlein, Rembold (je 1); Singer, Paulik, Besel