Deutliche Niederlage gegen Tabellenführer

Der TSV Haunstetten unterliegt trotz guten Starts deutlich beim Spitzenreiter HT München.
(dl) Nach der bitteren Niederlage gegen den direkten Konkurrenten SV Anzing war der TSV Haunstetten am vergangenen Wochenende zu Gast bei HT München. Gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer war der TSV allerdings klarer Außenseiter. TSV-Coach Max Högl hatte vor dem Spiel davon gesprochen, die Münchner „ärgern“ zu wollen, was den Rot-Weißen zu Beginn der Partie auch sehr gut gelang. So lagen die Gäste nach rund zehn Minuten mit 5:2 in Front, was die Hausherren zu einem frühen Timeout zwang. Dies zeigte Wirkung, sodass das Spiel in der Folge kippte. Einen 6:4-Vorsprung des TSV verwandelten die Münchner in ein 6:8 aus Sicht der Gäste, die in dieser Phase sichtlich Probleme mit dem schnellen Spiel ihrer Gegner hatten (21.). Diese bauten ihre Führung im weiteren Verlauf zu einem 4-Tore-Vorsprung aus, sodass es mit einem 18:14-Halbzeitstand in die Kabinen ging.
Nach der Pause setzten sich die Gastgeber weiter ab und zogen bis zu einem 24:17 davon (39.). Der TSV zeigte sich bemüht, aber oft machtlos gegen eine starke Münchner Mannschaft, die im zweiten Durchgang kaum mehr etwas anbrennen ließ. Zwar kamen die Rot-Weißen in der 52. Minute zumindest noch einmal auf 5 Tore heran, doch die große Aufholjagd der Gäste blieb diesmal aus. Enger wurde es nicht mehr und so kam es letztendlich zu einem ungefährdeten 35:26-Sieg für HT München. Der TSV muss damit bereits die sechste Niederlage in der laufenden Saison hinnehmen und hat nur noch geringe Chancen auf den direkten Klassenerhalt über die Aufstiegsrunde. „Unser Ziel ist es jetzt, uns in den nächsten Wochen für die Play Downs zu festigen“, so Spielertrainer Alexander Horner.
Dabei wäre der kommende Samstag ein guter Zeitpunkt, um damit zu beginnen, denn dann trifft man auf Mitabstiegskonkurrent TSV Friedberg. Die Friedberger sind mit 1:15 Punkten aktuell Schlusslicht der Bayernligatabelle, haben aber zuletzt gezeigt, dass sie nicht zu unterschätzen sind und konnten einen Punkt gegen den TSV Ismaning ergattern. Die Rot-Weißen haben hingegen saisonübergreifend von den letzten 5 Derbys gegen den TSV Friedberg keines verloren, darunter auch der so wichtige 27:24-Auswärtssieg im Hinspiel. Ob der TSV Haunstetten diese Serie fortsetzen kann, bleibt abzuwarten, sicher ist aber, dass man ein brisantes und spannendes Duell erwarten kann. Top-Torschütze Horner bringt es auf den Punkt: „Da freuen wir uns drauf!“
TSV: Stöhr, Feistle (Tor); Zießow (5); Krattenmacher, Scholz (je 3); Horner (2/3); Spörhase (2/2); Besel, Paulik (je 2); Wiesner, Fischer (je 1); Manz, Enzler