Haunstetten siegt im letzten Saisonspiel

M1 TSV Haunstetten Herren - Max schnitzlein, Johannes Wiesner

Der TSV Haunstetten besiegt den SV Anzing in einem spektakulären Spiel mit 35:33 und fährt somit zum Saisonabschluss den vierten Heimsieg in Folge ein.

Bei sommerlichen Temperaturen in der Albert Loderer Halle empfing die 1. Männermannschaft des TSV Haunstetten am Sonntagabend die „Löwen“ des SV Anzing, die wie der TSV auf einen Sieg zum Saisonabschluss hofften und mit zahlreichen Gästefans angereist waren. Diese sahen von Beginn ein temporeiches und torreiches Spiel, in dem sich der TSV Haunstetten nach einer ausgeglichenen Anfangsphase erstmals in der 14. Minute nach zwei Toren des gewohnt starken Alexander Horner mit einem Drei-Tore-Vorsprung (10:7) absetzen konnte. Daraufhin legte der TSV einen kleinen Lauf hin, in dem die Rot-Weißen zwischenzeitlich sogar mit fünf Toren in Führung lagen (22.), aber die Gäste aus Oberbayern kämpften sich noch vor der Halbzeitpause wieder zurück, sodass es mit einem Halbzeitstand von 20:18 für die Hausherren in die Kabinen ging. Doch auch nach der Pause zeigte der TSV eine konzentrierte Leistung, und so dauerte es keine zehn Minuten, bis mit dem 27:22 durch Lucas Plank der alte Vorsprung wiederhergestellt war (40.). Der SV Anzing bewies jedoch erneut Moral und kam nach zwei 2-Minuten-Strafen gegen den TSV Haunstetten, der somit in doppelter Unterzahl spielen musste, wieder bis auf ein Tor heran an die Gastgeber (54.). Der TSV ließ sich allerdings nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und baute den Vorsprung in der 57. Minute wieder auf 35:32 aus. Diese Führung geriet danach nicht mehr in Gefahr, sodass der TSV am Ende des Tages einen hochverdienten 35:33-Sieg feiern konnte. Damit hat der TSV den dritten Heimsieg im dritten Heimspiel der Play Offs in der Bayernliga erreicht, doch aufgrund einer zu schwachen Auswärtsbilanz war schon vor einiger Zeit klar, dass der TSV Haunstetten nichts mit dem Aufstieg zu tun haben würde. Dennoch kann man sich in Haunstetten zurecht über die geglückte Revanche nach der knappen 26:27-Niederlage am Vortag in Anzing und den gelungenen Abschluss einer erfolgreichen Saison freuen. Auch Trainer Ingo Herbeck war nach der Partie vollends zufrieden, sprach von einem „ausgezeichneten Spiel“ und einem „ausgezeichneten Saisonabschluss“ und war insbesondere für Rückraumspieler Leonard Scholz voll des Lobes. „Man hat heute richtig gemerkt, dass er in der Bayernliga angekommen ist“, so Herbeck über den Mann mit der Nummer 21, der im Sommer des vergangenen Jahres vom Bezirksoberligisten TSV Schwabmünchen nach Haunstetten gekommen war.

Nach dem Spiel wurde es dann doch einmal emotional: Mit Spielmacher Max Schnitzlein und Abwehrchef Hannes Wiesner wurden zwei langjährige Leistungsträger der 1.Herrenmannschaft verabschiedet. Trainer Herbeck, der nächste Saison die schwere Aufgabe haben wird, den Verlust der Beiden zu kompensieren, meinte stolz, es sei ein ,,würdiger Abschied” gewesen, nachdem beide nochmal ,,eine hervorragende Leistung in ihrem letzten Spiel gezeigt haben.”