Haunstetten schlägt den TSV Herrsching im Topspiel des 5. Spieltags überlegen mit 29:22 (15:9).

“Ein ganz wichtiger Sieg und darüber hinaus in vollem Maße verdient,” betitelte Trainer Michael Rothfischer das Ergebnis am späten Sonntag Nachmittag in der Herrschinger Sporthalle. Mit Recht, denn somit bleibt der Spitzenreiter aus Augsburg nicht nur weiterhin ungeschlagen, sondern kann seinen Vorsprung an der Tabellenspitze aufgrund der Patzer der Konkurrenz auch schon früh in der Saison auf 3 Punkte ausbauen.
Handball Manner 1 M1 Haunstetten
Dabei begann das Spiel zunächst nicht nach den Vorstellungen der Gäste. Beide Angriffsreihen brauchten zunächst um im Topspiel auf Temperatur zu kommen. Erst nach knapp 10 Minuten durften die Fans beider Läger regelmäßig Tore bejubeln. Dabei schraubten die beiden Kontrahenten bis zur 20. Spielminute das Ergebnis im Gleichschritt in die Höhe. Dann jedoch übernahm der Tabellenerste aus Schwaben das Zepter des Handelns. Binnen 7 Minuten verwandelte der Gast aus Haunstetten einen Gleichstand in eine 15:9-Führung, indem man in der Abwehr schlichtweg nichts mehr zuließ und Herrsching mit gekonntem Tempospiel überrollte.
Auch der Pausentee sollte dem keinen Abbruch tun. Haunstetten machte nach dem Seitenwechsel exakt dort weiter wo man zuvor aufgehört hatte. Im Minutentakt legte man nun nach und schraubte den Vorsprung weiter in die Höhe. Beim zwischenzeitlichen 22:13 in der 43. Spielminute musste man Angst um den Gastgeber haben, denen nun eine herbe Klatsche drohte. Dass dem letztlich nicht so war, lag vor allem an den vielen Zeitstrafen, die sich die Augsburger in der Folge einhandelten. So verloren die Gäste ein wenig den Faden und ließen Herrsching das Ergebnis korrigieren. Doch zu mehr sollte es nicht mehr reichen. Haunstetten gewann verdient mit 29:22 und behält somit seine weiße Weste.
“Heute haben wir uns nach den anfänglichen Schwierigkeiten stark gesteigert und dann vor allem defensiv unsere Klasse bewiesen,” freute sich Kapitän Daniel Fischer. Aufgrund der unerwarteten Niederlagen der ärgsten Verfolger sichert sich Haunstetten somit erstmals in dieser Saison einen größeren Vorsprung auf die Konkurrenz. “Es ist super, dass wir schon so früh in der Saison ein wenig Vorsprung haben. Allerdings nimmt uns das in keiner Weise den Druck in jedem Spiel unbedingt punkten zu müssen und zu wollen. Wer die Liga verfolgt, der sieht, dass jede Mannschaft jederzeit gewinnen kann. Wir dürfen daher auf keinen Fall nachlässig werden und anfangen unsere Gegner zu unterschätzen. Ansonsten sind wir den Vorsprung schnell wieder los,” mahnte Co-Trainer Ebert mit Blick auf die Tabelle.
Weitere Zähler holen möchte der TSVH schon kommenden Samstag, wenn im Abendspiel in der Albert-Loderer-Halle der Tabellenachte Dietmannsried/Altusried zu Gast ist. Anpfiff ist um 20 Uhr im Anschluss an das Bayernliga-Spiel der 2. Damen.
TSV: Fischer, Stöhr (Tor); Horner (10/8); Stegmann (5); Schnitzlein (4); Zimmerly, Singer (je 3); Wiesner (2); Rembold, Strehle (je 1); Besel, Buck, Spörhase, Manz